Kliniken-Ausbildungsmesse mit „planet radio on tour“

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wie geht’s weiter nach der Schule? Was will ich erreichen, tun, lernen, können und sein?“

messeausbildklinik.jpg
messeausbildklinik1.jpg

Schülerinnen und Schüler, die sich diese Fragen stellen, sind herzlich eingeladen, auf ihrem Weg in Richtung Zukunft bei der Ausbildungsmesse der Main-Kinzig-Kliniken vorbeizukommen. Am Samstag, den 24. August von 10.00 bis 14.00 Uhr bietet sich die Gelegenheit, alle Ausbildungsmöglichkeiten in den Krankenhäusern Gelnhausen und Schlüchtern kennenzulernen. Die Veranstaltung findet in den modernen Räumlichkeiten der Akademie für Gesundheit (Frankfurter Straße 30) in Gelnhausen statt. Diesmal ebenfalls vor Ort: ein Team von planet radio, mit Musik und Gewinnspielen für die Besucher.

„Das Messeprogramm wurde wieder ‚von Azubis für Azubis‘ gestaltet“, so die Personalleiterin Kerstin Hammer: „Besonders wichtig ist uns aufzuzeigen, wie vielfältig die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten in unseren Kliniken sind. Gleichzeitig sollen die Bewerber sehen, mit wem sie es bei uns zu tun bekommen – daher sind nicht nur die aktuellen Azubis, sondern auch Lehrer und Klinikmitarbeiter mit dabei.“ Das Organisationsteam ist stolz darauf, dass das Messekonzept bei jungen Menschen so gut ankommt: „Es gibt Vieles zum Anfassen und direkt Mitmachen.“ Besucher können die Messung der eigenen Vital- und Blutzuckerwerte, die Händedesinfektion, das Vernähen von Wunden und die Intubation am Modell ausprobieren. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in die Kinderstation und können sich rund um das Thema Geburt informieren.

An einer speziellen Selfiewand stehen verschiedene Berufskleidungsstücke zur Verfügung. „Wer möchte, kann hier schonmal in die neue Rolle schlüpfen und schauen, wie sich das anfühlt“, so die Personalleiterin. Diejenigen, die das Bild dann in den sozialen Medien mit dem Hashtag ‚MachWasSinnvolles‘ teilen, nehmen an einem Gewinnspiel teil. Und das ist noch nicht alles: „Wir freuen uns ganz besonders, dass diesmal auch planet radio live vor Ort sein wird und neben guter Laune einige Überraschungen mit im Gepäck hat“, kündigt Hammer an.

Damit bei all dem die Information nicht zu kurz kommt, wird es an eigens eingerichteten Informationsständen Wissenswertes zu den einzelnen Berufen geben: Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Krankenpflegehelfer/in, Operationstechnische/r Assistent/in, Anästhesietechnische/r Assistent/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, Hebamme/Entbindungspfleger sowie Kauffrau/-mann für Büromanagement. Hinzu kommen die Ausbildungsberufe Hauswirtschafter/in und Koch/Köchin. Außerdem stellen die Kliniken ihr Angebot für das Freiwillige Soziale Jahr sowie das Praktische Jahr Medizin vor.

Bereits die bisherigen drei Messeveranstaltungen verliefen für die Kliniken sehr erfolgreich. Zahlreiche Schüler und Schülerinnen kamen vorbei, teilweise mit ihren Eltern oder Freunden, um sich ein Bild von dem umfangreichen Angebot zu machen. „Einige haben direkt ihre Bewerbung abgegeben. Bei vielen anderen entstanden wertvolle Kontakte, die für die nachfolgende Bewerbung sehr hilfreich waren“, erzählt die Personalleiterin. Diejenigen, die noch an ihren Bewerbungsunterlagen feilen, können diese gern mitbringen und hierzu auf der Messe wichtige Tipps erhalten – oder direkt ein Bewerbungsgespräch simulieren. „Wir möchten jungen Menschen anbieten, in einen Beruf zu starten, in dem sie ihr Potenzial entfalten können und der sie erfüllt“, so Hammer. Gemeinsam mit dem gesamten Organisationsteam freue sie sich daher sehr darauf, auch diesmal wieder viele junge Menschen kennenzulernen, die sich für einen Beruf im Gesundheitswesen begeistern können.

Foto: Das eigene Potenzial entfalten und dabei noch etwas Sinnvolles tun: Unter diesem Motto stellen die Main-Kinzig-Kliniken ihre Ausbildungsvielfalt vor.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner