Prüfung von Heilpraktikern läuft weiter

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Fast 70 Männer und Frauen haben am Mittwoch den ersten Teil ihrer Heilpraktikerprüfung absolviert.



heilprakikerpreufung.jpg

Vor dem Hintergrund des um sich greifenden Corona-Virus wurden die Prüfungen im Plenarsaal des Kreishauses und zwei weiteren großen Sitzungsräumen durchgeführt. „Auch hier gilt es Abstand zu wahren, um sich und andere vor Infektion zu schützen“, sagte Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch. Das Friedberger Gesundheitsamt hat sich in den letzten Jahren zu einer führenden Einrichtung zur Heilpraktikerüberprüfung in Hessen entwickelt. Allein im vergangenen Jahr haben rund 120 Heilpraktikerüberprüfungen in Friedberg stattgefunden.

Diese Überprüfungen sind Voraussetzung für die Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz. Anspruch auf diese Erlaubnis haben alle Personen, wenn sie die geltenden persönlichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, das heißt mindestens 25 Jahre alt sind und kein anhängiges Straf- oder Ermittlungsverfahren läuft. „Heilpraktiker ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. In der Regel aber können die Kandidatinnen und Kandidaten neben einer Vorausbildung im Bereich Soziales, medizinischer Hilfeberufe oder Ähnliches den Besuch spezieller Vorbereitungskurse, Heilpraktikerschulen oder Praktika oder Hospitationen vorweisen“, berichtet Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs aus seiner langjährigen Erfahrung.

Die Überprüfung der angehenden Heilpraktiker besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Überprüfung erfolgt dann fachlich durch den Amtsarzt. Zum mündlichen Teil wird noch ein Heilpraktiker oder eine Heilpraktikerin sowie die zuständigen Mitarbeiter im Fachdienst Gesundheit hinzugezogen. Der schriftliche Teil der Überprüfung umfasst Berufs- und Gesetzeskunde, Grenzen und Gefahren diagnostischer und therapeutischer Methoden der Heilpraktiker, Grundkenntnisse in Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie, Grundkenntnisse der allgemeinen Krankheitslehre, Erkennung der Unterscheidung von Volkskrankheiten, insbesondere der Stoffwechselkrankheiten, der Herz-Kreislauf-Krankheiten und der Erkrankungen des Bewegungsapparates, Grundkenntnisse psychischer Krankheiten, Praxishygiene, Deutung grundlegender Laborwerte und die Kenntnisse in der grundlegenden medizinischen Fachterminologie und anderes mehr.

Der 60 Fragen umfassende Katalog muss mindestens zu 75 Prozent richtig beantwortet werden. Danach folgt eine mündliche Überprüfung, die sich den gleichen Themen widmet. „Wir versuchen im Fachdienst Gesundheit einerseits dem Anspruch gerecht zu werden, den angehenden Heilpraktikern eine faire Prüfung zu bieten. Auf der anderen Seite ist uns aber auch ein hoher fachlicher Qualitätsanspruch für die Überprüfung wichtig, denn schließlich geht es hier um das hohe Gut der menschlichen Gesundheit“, so Gesundheitsdezernentin Becker-Bösch abschließend.

Foto: Ein Teil der Prüflinge. Um genügend Abstand zu sichern, wurden die Prüfungen im Plenarsaal und zwei weiteren Sitzungsräumen durchgeführt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2