Mit diesem Projekt bekommen Jugendliche, die aus dem Bildungssystem ausgeschieden sind, neue Perspektiven und eine Chance einen Hauptschulabschluss nachzuholen. Finanziert wird Startklar! vom Main-Kinzig-Kreis. Von den zur Prüfung angetretenen elf Teilnehmenden haben zehn ihren Abschluss erhalten- die überwiegende Mehrheit sogar einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. „Wir sind sehr stolz auf das großartige Ergebnis“ kommentierten die Sozialpädagogen und Lehrkräfte, die die Jugendlichen durch das Jahr begleitet und unterstützt haben. Das Konzept von „Startklar! – Kreativ ins Berufsleben“ integriert die Teilnehmenden wieder in einen Lernprozess, der ihnen durch negative Erfahrungen in den abgebenden Schulen verleidet wurde. In einer überschaubaren Gruppengröße, dem individuellen Förderunterricht und einer intensiven sozialpädagogischen Betreuung entwickelten die Teilnehmer wieder Lernstrategien und berufliche Perspektiven, welche die Voraussetzung für einen guten Hauptschulabschluss sind.

Durch die wertschätzende und lösungsorientierte Arbeit des Teams werden die Teilnehmenden dort in ihrem Leben abgeholt, wo sie stehen und durch gemeinsames Erarbeiten von Zwischenzielen auf ihr weiteres Leben vorbereitet. „Auch in diesem Jahr fand sich ein weites Feld von Persönlichkeiten ein, dass unterschiedlicher kaum sein konnte.“ blickt der Sozialpädagoge Herr Bairlein zurück. „Aber sie hatten eines gemein: Sie wollten aus ihren gewohnten Mustern ausbrechen, vielleicht zum ersten Mal bewusst etwas für sich selbst erreichen.“

Neben individuellen Fördereinheiten wurden Kompetenzfeststellungen und Praktikumsphasen im Rahmen der TalenteWerkstatt durchlaufen, die eine berufliche Orientierung ermöglichen und damit den Blick auf eine berufliche Perspektive fokussieren. Im Verlauf der Maßnahme entstand eine Gruppe, die zusammenhielt und sich gegenseitig förderte. So konnten auch die enormen Herausforderungen angesichts der Coronapandemie gemeinsam gemeistert werden. Gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme bildeten eine sehr gute Basis, um mit Wechselunterricht in reduzierten Gruppen eine bestmögliche Unterstützung zu erreichen. Diese großartige Zusammenarbeit gipfelte in einem gemeinsam produzierten Song und zugehörigem Musikvideo, welches eine schöne, bleibende Erinnerung für die Teilnehmenden ist und auf unserer Facebook – Seite zu sehen ist.

„Alle haben sie eine Perspektive, einen Plan, wie es weitergehen soll und damit eine gute Basis für ihr weiteres Leben.“ freut sich die Teamleiterin Frau Goy. „Denn eines haben die Teilnehmenden gelernt: Man kann scheitern. Aber solange man wieder aufsteht und weiter macht, kann man nicht verlieren.“ Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.gfw-bildungswerk.de/angebote/startklar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2