schweissgerafraun az

schweissgerafraun az1

schweissgerafraun az2

Bis dato ist die absolute Mehrheit der Teilnehmenden an zertifizierten Schweißlehrgängen männlich, doch nachdem die Nachfrage von weiblichen Interessierten stark gestiegen ist, wurde nun ein Kurskonzept extra für Frauen entwickelt. Der erste Frauenkurs war bereits in nur 3 Tagen ausgebucht.

„Ziel ist es nicht einen Schweißer-Zertifikat zu erwerben“, erläutert Susanne Goy, Teamleiterin der Berufsorientierung. „Ziel ist es, kreative Ideen mit Metall umzusetzen, die man schon immer mal bauen wollte.“ Den Probelauf vor dem Testballon führte Goy selbst durch, angeleitet durch den Schweißwerkmeister Turgut Karaoglu. Nach drei Stunden konnte sie voller Stolz das erste „Objekt für den Garten“ in Form eines Metallvogels mit nach Hause nehmen. „Das müssen wir unbedingt anderen auch anbieten!“. Daraus entstand ein 1,5-tägiges Konzept extra für Frauen, auch ohne Vorkenntnisse.

Es geht nicht darum Profiarbeit zu lernen, sondern den Spaß in der Werkstatt kennen zu lernen und in der Lage zu sein etwas Eigenes mit dem Werkstoff Metall zu schaffen. In diesem Bereich herrscht noch immer das Vorurteil, es handle sich um eine Männerdomaine. Neben dem Metall-Aktivgasschweißverfahren (Kurz: MAG) wurde gesägt, geschmiedet, geschweißt, gebohrt, geschliffen, geflext und gebaut was das Zeug hält. Schweißwerkmeister Karaoglu kam ins Schwitzen. „Unglaublich – soviel Interesse hatte ich nicht erwartet. Und erst recht nicht so sehenswerte Ergebnisse. Ich wünsche mir mehr Frauenkurse!“ berichtete er begeistert.

Teils anhand von Vorlagen, teils „Freestyle“ entstanden eine Reihe verschiedener Kreativobjekte. „Der Kurs war ein voller Erfolg, nun planen wir auf jeden Fall weitere Veranstaltungen“ sagt Christine Paetzel, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V., die ebenfalls am Kurs teilgenommen hatte. Die Kurse werden freitagnachmittags mit einem Theorieblock beginnen und samstags mit einem ganztägigen Praxistag stattfinden. Die nächsten Kurse sind am 29.04. – 30.04.2022 und 24.06. – 25.06.2022. geplant. Zudem wird auch ein Aufbaukurs angeboten. Anmeldeinformationen gibt es unter www.gfw-bildungswerk.de und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2