Einen Tag lang Einblicke in das Berufsfeld Pflege

Praxisanleiterin Diana Müller und Praktikant Nicolas Robledo-Michel spielen mit Bewohner*innen des Wohnstifts an der Tovertafel.

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Pflegeberufe sind anspruchsvoll und vielseitig“, so lautete das Fazit mehrerer Schüler*innen, die in den Sommerferien einen Praktikumstag im Wohnstift Hanau absolviert haben.



Dieser Tag zum Kennenlernen des Berufsfeldes Pflege fand im Rahmen der „Praktikumswoche Hanau und Main-Kinzig-Kreis“ statt. Die Praktikumswoche ist ein gemeinsames Projekt der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, der Kreishandwerkschaften Hanau und Gelnhausen-Schlüchtern, der Agentur für Arbeit Hanau sowie der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises. Die jungen Menschen erhalten während der Praktikumswoche jeden Tag die Gelegenheit ein neues Unternehmen und ein neues Berufsfeld kennenzulernen.

Die Praxisanleiterinnen Diana Müller und Yvonne Menge hatten das Programm für die Schüler*innen geplant, begleiteten sie und standen ihnen während ihres Praktikums als Ansprechpartner*innen zur Seite in der. Während einer Führung durch die zu den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) gehörenden Einrichtung, erhielten die Schüler*innen erste Eindrücke von den täglichen Aufgaben der Pflegefachkräfte und der Pflegehelfer*innen. Lehrer*innen aus dem ebenfalls zu den APZ-MKK gehörenden Aus- und Fortbildungsinstituts für Altenpflege, informierten die Praktikant*innen über die vielseitigen Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des Berufsfelds der Pflege und beantworteten Fragen der Jugendlichen.

Anschließend nahmen die Schüler*innen an Betreuungsangeboten teil, die am Vormittag in den Wohnbereichen stattfanden: Je nach Interesse konnten die Schüler*innen wählen, ob sie beispielsweise an einer Erzählrunde mit Bewohner*innen oder Balance- und Krafttraining teilnehmen wollten. Noch vor dem Mittagessen wurde der Qwiek.up vorgeführt, ein Projektor, der Filme an die Zimmerwände projiziert und Menschen mit Demenz ein auf ihre Wahrnehmung abgestimmtes audio-visuelles Erlebnis ermöglicht, und beruhigend auf die Bewohner*innen wirkt. Unter der fachgerechten Anleitung der Hauswirtschaftskräfte gaben die Schüler*innen anschließend Hilfestellungen bei der Essensausgabe an die Bewohner*innen.

Am Nachmittag lernten die Schüler*innen eine weitere technische Innovation in der sozialen Betreuung kennen – die Tovertafel, auch "Magic Table" genant, ist eine Spielekonsole, die 2015 vom niederländischen Medizintechnikunternehmen Active Cues kreiert wurde. Die Konsole enthält einen hochwertigen Projektor, Infrarotsensoren, einen Lautsprecher und einen Prozessor, mit dem interaktive Spiele auf einen Tisch projiziert werden. Musik machen, Sprichwörter vervollständigen, Blumen wachsen lassen, die Tovertafel bietet eine Reihe von Anwendungen. Auf spielerische Weise fördert das Gerät die Geschicklichkeit, das Reaktionsvermögen und die kognitiven Fähigkeiten der Spieler*innen – davon können auch Menschen mit Demenz in besonderer Weise profitieren.

„Toll, das macht richtig Spaß und ist auch noch zeitgemäß“, so ein Schüler nachdem er die Tovertafel selbst ausprobieren durfte. Überrascht davon wie abwechslungsreich ein Arbeitstag in der Pflege und Betreuung sein kann, stellten viele junge Menschen am Ende des Praktikumstages fest: „Es war ein toller, eindrucksvoller Tag“.

dianamueller az

Praxisanleiterin Diana Müller und Praktikant Nicolas Robledo-Michel spielen mit Bewohner*innen des Wohnstifts an der Tovertafel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2