Unterstützung für „Haus der kleinen Forscher“

Von links: Simon Goerge (Geschäftsführer, Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH), Dr. Corina Zeller (Fachbereichsleitung, Bildungspartner Main-Kinzig GmbH), Miriam Franz (Pressesprecherin, Kreiswerke Main-Kinzig GmbH), Horst Günther (Geschäftsführer, Bildungspartner Main-Kinzig GmbH), Markus Gegner (Geschäftsführer, Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH).

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Mittwoch bedankte sich die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH offiziell bei der Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH (MKEV), der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH und der EVO Offenbach für ihr finanzielles Engagement im Regionalen Netzwerk Main-Kinzig des „Hauses der kleinen Forscher“. Kinder sind unsere Zukunft, so Markus Gegner, Geschäftsführer der MKEV, daher sei es besonders wichtig, in ihre Bildung von Anfang an zu investieren.



Auch Miriam Franz, Pressesprecherin der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH, begrüßte das Engagement ihres Hauses aus vollstem Herzen und freute sich über die vielfältigen Angebote, die das „Regionale Netzwerk Main-Kinzig“ an die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte mache.

Das „Haus der kleinen Forscher“ wurde 2006 in Berlin mit Unterstützung des Bildungsministeriums und Vertretern der Wirtschaft ins Leben gerufenen. Ziel der Initiative ist es, bundesweit die frühkindliche Bildung für Mädchen und Jungen im Bereich Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Sich eigenständig gründende und finanzierende Netzwerke bilden die Basis. Mit dem schon 2008 gegründeten „Regionalen Netzwerk Main-Kinzig“ haben alle Kitas und seit 2012 auch die Grundschulen des Main-Kinzig-Kreises die Möglichkeit, sich zum „Haus der kleinen Forscher“ zu qualifizieren und damit Teil dieser Initiative zu werden.

Als das Netzwerk gegründet wurde, konnte zwar noch niemand ahnen, einmal zur größten Bildungsinitiative Deutschlands zu gehören, alle Beteiligten waren jedoch von Anfang an von der dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan entsprechenden Pädagogik sowie den Kompetenzen fördernden Inhalten überzeugt. Mittlerweile ist das Netzwerk auf über 110 Kitas und Grundschulen als „Häuser der kleinen Forscher“ angewachsen. Sie alle erhalten in den Workshops, die die Bildungspartner Main-Kinzig GmbH anbietet, immer wieder neue Impulse zu den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen und pädagogischen Themen. Das Spektrum dabei ist breit gefächert: Es reicht von Wasser und Luft über Technik bis hin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Denn zur nachhaltigen Qualifizierung der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte und zur Zertifizierung der Kitas und Grundschulen gehört der Besuch von jährlich zwei der vielfältigen Workshops, die im Rahmen des „Hauses der kleinen Forscher“ angeboten werden, wie Dr. Corina Zeller (Fachbereichsleitung Frühe Pädagogik) ausführte. Diese können sowohl im Bildungshaus in Gelnhausen, als auch in Schlüchtern in der Kinzig-Schule oder auch im Familienzentrum Nidderau besucht werden. Die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte bieten Kindern die Möglichkeit zum regelmäßigen Forschen. Im Vordergrund stehen die forschende Haltung der Kinder sowie deren Unterstützung durch die Fachkräfte.

Nach einer Vorstellung der neuesten Entwicklungen im Regionalen Netzwerk Main-Kinzig bedankte sich Horst Günther (Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH) im Bildungshaus bei Miriam Franz (Pressesprecherin der Kreiswerke Main-Kinzig GmbH), Simon Goerge und Markus Gegner (Geschäftsführer der Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH) ganz herzlich. Er freute sich über das Engagement, das auch 2022 vielen Kindern im Main-Kinzig-Kreis eine frühe Begegnung mit Naturphänomenen, mathematischen und technischen Fragen ermögliche. Die große Zahl der Förderer demonstriere das Interesse an und die Aktualität der Bildungsinitiative. Neben den Kreiswerken und der MKEV fördern in diesem Jahr auch die Sparkassen und die EVO Offenbach das Projekt.

hausderforscherdanke az

Von links: Simon Goerge (Geschäftsführer, Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH), Dr. Corina Zeller (Fachbereichsleitung, Bildungspartner Main-Kinzig GmbH), Miriam Franz (Pressesprecherin, Kreiswerke Main-Kinzig GmbH), Horst Günther (Geschäftsführer, Bildungspartner Main-Kinzig GmbH), Markus Gegner (Geschäftsführer, Main-Kinzig-Entsorgungs- und Verwertungs-GmbH).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2