Schüler*innen tauchen in Arbeitswelt von Hessen Mobil ein

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach pandemiebedingter Pause hieß es auch bei Hessen Mobil am Donnerstag wieder einmal: Willkommen zum Girls und Boys-Day!



Sechs Schülerinnen und zwei Schüler nutzten die günstige Gelegenheit, um sich mit der vielfältigen Arbeitswelt vertraut zu machen. Die Organisatoren um Ausbildungskoordinatorin Laura Michl sowie Marie Bernhardt und Werner Burg hatten sich ein spezielles Tagesprogramm ausgedacht, das den Jugendlichen die Chance geben sollte, in möglichst viele Technikberufe Einblick zu erhalten.

Los ging es schon früh am Morgen bei den Kollegen der Vermessung. Hier lernten die Teenager, wie eine Straße vermessen wird und welche Instrumente dafür verwendet werden. Im Anschluss fanden sich die Schüler*innen am Computer wieder. Hier bekamen sie viele Informationen zur Welt der IT, aber erhielten auch erste Einblicke in den Verkehrsbereich.

Die nächste Station war wohl die meist erwartete: Ganz "klassisch" machten sich die Jugendlichen auf nach Lauterbach/Frischborn, wo engagierte, erfahrene Kollegen anhand der Baumaßnahme an der dortigen Ortsdurchfahrt den Schüler*innen demonstrierten, auf was bei einer Baustelle alles zu achten ist - angefangen bei der Planung über den Start der Arbeiten bis hin zur Fertigstellung.

Nach der Mittagspause durften sich die Teilnehmer*innen auf der Straßenmeisterei ansehen, was die Kollegen täglich oder saisonal leisten, um die hessischen Straßen intakt zu halten. Dabei hatten sie sichtlich Spaß, sich einmal in die Arbeitsfahrzeuge zu setzen. Bei den riesigen Mengen an Salz und den vielen unterschiedlichen Verkehrsschildern kam der ein oder andere Jugendliche dann prompt ins Staunen. Natürlich gab es zum Schluss noch ein Gruppenfoto, um den schönen und einprägsamen Tag bildlich festzuhalten.

hessenmobilgirlsd az

hessenmobilgirlsd az1

hessenmobilgirlsd az2

hessenmobilgirlsd az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2