Evonik-Auszubildende: 2. Platz beim Nachhaltigkeitspreis Chemie³

So sehen Sieger aus: Alexander Wissel, Ausbilder bei Evonik in Hanau (1. von rechts) mit den Auszubildenen Luca, Marc, Elia und Jonas sowie Tarek Al-Wazir (Bildmitte) und Vertretern von Chemie³.

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit pfiffigen Ideen haben sich Evonik-Auszubildende aus Hanau den 2. Platz beim Nachhaltigkeitspreis Chemie³ der hessischen Chemie- und Pharmaindustrie gesichert. Bereits zum fünften Mal ehrte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) die Gewinnerteams des Nachhaltigkeitspreises für junge Menschen in Hessen, der in diesem Jahr unter dem Motto stand: „Pulli an – Heizung aus! Wie gehen wir mit der Energiekrise um?“



Luca Schleevoigt und Jonas Hixt, die am Standort Hanau eine Ausbildung zum Chemikanten absolvieren, sowie die angehenden Elektroniker für Automatisierungstechnik Marc Röder und Elia Scheer, erzielten den zweiten Platz und wurden dafür mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro belohnt. Sie verschriftlichten fundiert und gut nachvollziehbar die Gründe der Energiekrise und die in Deutschland getroffenen Maßnahmen. Insbesondere ihr Botschafterbeitrag, den sie mit einem unterhaltsamen Erklärvideo realisierten, überzeuge und fasse alle Aufgabenteile des Wettbewerbs sehr gut verständlich zusammen, begründete die Jury.

„Ich bin tief beeindruckt, wie intensiv sich die 24 Teams mit dem komplexen Thema Energiekrise auseinandergesetzt haben“, sagte Al-Wazir. „Die jungen Menschen zeigen, dass sie die Zukunft mitgestalten möchten, Botschafter für Gleichaltrige sein können und auch zu konkreten Veränderungen im eigenen Umfeld bereit sind. Ich sehe es als große Aufgabe der Politik, sie dabei zu unterstützen. Denn die Ideen und das Engagement der jungen Generation werden entscheiden, ob uns die Transformation hin zu einer nachhaltigen und klimaverträglichen Wirtschafts- und Lebensweise gelingt."

Die hessischen Allianzpartner der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ – der VCI Hessen, der Arbeitgeberverband HessenChemie und die IGBCE Hessen-Thüringen – vergeben alle zwei Jahre ihren Nachhaltigkeitspreis an Auszubildende, Teilnehmende in betrieblichen Fördermaßnahmen sowie dual Studierende der Branche. Dieses Jahr beteiligten sich 24 Teams mit 88 Teilnehmenden aus ganz Hessen.

Der Nachhaltigkeitspreis hat zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene für eine nachhaltige Entwicklung im Unternehmen und im Privaten zu sensibilisieren, die Handlungsfähigkeit zu fördern und das Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Angesprochen sind die Fachkräfte von morgen – Auszubildende, dual Studierende und Teilnehmende von Fördermaßnahmen – in den Mitgliedsunternehmen der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie in Hessen. Erstmalig wurde der Preis im Jahr 2015 vergeben. Von Beginn an hat der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Schirmherrschaft unter persönlicher Beteiligung übernommen.

nachhaltigchemievon au

So sehen Sieger aus: Alexander Wissel, Ausbilder bei Evonik in Hanau (1. von rechts) mit den Auszubildenen Luca, Marc, Elia und Jonas sowie Tarek Al-Wazir  (Bildmitte) und Vertretern von Chemie³.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2