Auch in diesen Sommerferien heißt es für junge Menschen ab 15 Jahren wieder: „5 Tage – 5 Berufe – 5 Unternehmen“. Die ersten Firmen und Jugendlichen sind schon mit dabei!

Trotz Ausbildungsmessen, Fachvorträgen, Betriebsbesichtigungen mit Klassen & Co. wissen viele Schüler nicht, was sie nach ihrem Schulabschluss beruflich machen möchten. Dazu waren bisher die Möglichkeiten zur Orientierung nicht ideal genug. Gleichzeitig fehlen inzwischen in vielen Unternehmen Arbeitskräfte. Vor allem der gut bezahlte fachliche Nachwuchs ist rar.

„Berufe kennenlernen und das noch praxisnah sowie künftige Azubis begeistern: Das passt diesen Sommer perfekt! Um junge Menschen und Ausbildungsfirmen optimal zusammen zu bringen, findet in den Sommerferien zum zweiten Mal die Praktikumswoche statt. Ich bin allen beteiligten Unternehmen und den Organisationen sehr dankbar dafür, dass sie diese pfiffige und pragmatische Lösung für das Problem berufliche Orientierung auf die Beine gestellt haben“, lobt Oliver Naumann, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. „In meinem Unternehmen haben wir mit dieser neuen, sowohl für die teilnehmenden Betriebe als auch für die teilnehmenden Praktikantinnen und Praktikanten sehr flexiblen, Form der Berufsorientierung bereits bei der ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gemacht. Ich kann daher beiden Seiten eine Teilnahme nur empfehlen.“

Das Prinzip „5 Tage – 5 Berufe – 5 Unternehmen“ ist wie schon im vergangenen Jahr ziemlich einfach: Junge Menschen ab 15 Jahren aus dem Main-Kinzig-Kreis können an fünf Tagen in fünf verschiedene regionale Unternehmen hineinschnuppern. Weil sich zahlreiche große und kleinere Firmen aus Industrie und Handwerk, dem Handel oder der Verwaltung beteiligen, ist die Auswahl an Praktikumsplätzen riesig. Die fünf Tagespraktika können dabei ganz individuell geplant und am Stück absolviert oder über die Ferien verteilt werden – so bleibt zwischen dem 24. Juli und 1. September noch genug Zeit zum Entspannen und Reisen.

Unternehmen haben erneut die Chance, sich mit wenig organisatorischem Aufwand zu präsentieren sowie interessierte Jugendliche, potenzielle Auszubildende, kennenzulernen. Vorab geben sie auf der Vermittlungsplattform an, wann und für welche Berufsfelder sie Tagespraktika anbieten – im Anschluss bekommen sie dann Praktikantinnen und Praktikanten vorgeschlagen, die sich für diese interessieren. Mit einem Klick ist der Praktikums-Vorschlag angenommen und die Jugendlichen erhalten automatisch alle wichtigen Informationen zu ihrem Tag im Betrieb.

Die Anmeldung ist für Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler kostenlos – die ersten Praktikumstage für diesen Sommer sind auch schon geplant. Die Praktikumswoche ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Hanau, des Main-Kinzig-Kreises, der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaften Hanau und Gelnhausen-Schlüchtern sowie der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern.

Weitere Infos, ein Erklärvideo und die Anmeldung für Unternehmen und interessierte Schüler stehen online: www.praktikumswoche.de/hanau-mkk

prakiwochausblk az


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2