Krankenhaus begrüßt angehende Kaufleute

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit vielen Jahren investieren die Main-Kinzig-Kliniken in die Ausbildung junger Menschen.



So vielseitig wie ein Krankenhaus als Arbeitsplatz ist, so vielfältig sind die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten. Auch im kaufmännischen Bereich bieten die Kliniken beste Perspektiven. Kürzlich haben fünf junge Berufsanfängerinnen ihre Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ in Gelnhausen begonnen.

Derzeit sind mehr als 180 Auszubildende in den Main-Kinzig-Kliniken beschäftigt. Die meisten von ihnen werden in der klinikeigenen „Akademie für Gesundheit“ im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege oder der operationstechnischen Assistenz ausgebildet. „Als einer der größten Arbeitgeber der Region mit über 2.000 Mitarbeitern ist natürlich auch die Ausbildung ein Feld, das uns sehr am Herzen liegt“, so Kerstin Hammer, Leiterin Personalmanagement: „Der Bereich Gesundheit ist eine Zukunftsbranche, die junge Menschen zunehmend als Arbeitsumfeld für sich entdecken.“ Entsprechend werden zusätzlich zum pflegerischen Bereich auch Kaufleute für Büromanagement, Medizinische Fachangestellte sowie Hauswirtschafter/-innen regelmäßig in den Kliniken ausgebildet.

Aileen Bartkowiak, Teresa Freund, Vanessa Hamscher, Fabienne Michel und Jessica Weitzel sind die Glücklichen, die die jüngste Bewerberauswahl erfolgreich gemeistert und sich gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern durchgesetzt haben. Ihr angestrebter Beruf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ ist noch relativ neu – entsprechend handelt es sich auch in den Main-Kinzig-Kliniken erst um den zweiten Ausbildungsjahrgang. In vielen zurückliegenden Jahren fand die Ausbildung im Vorgängerberuf „Bürokauffrau/-mann“ statt. Den Azubis stehen über die Dauer von drei Jahren im Rahmen des betrieblichen Ausbildungsplanes vielseitige Einsatzmöglichkeiten offen. „Das Krankenhaus ist ein großes Unternehmen, in dem man viel lernen kann“, so die 18jährige Vanessa Hamscher, deren erste Ausbildungsabteilung die Unternehmenskommunikation ist. Danach wird sie wie ihre Azubi-Kolleginnen sämtliche anderen Bereiche der Verwaltung kennenlernen – beispielsweise die Information, Datenverarbeitung und das Finanz- und Rechnungswesen. Aber auch die Bereiche Personalmanagement, Einkauf und Logistik stellen abwechslungsreiche Arbeitsgebiete dar.

Um den neuen Azubis ihren Start ins Arbeitsleben und vor allem den Einstieg in die Main-Kinzig-Kliniken zu erleichtern, begann die Ausbildung mit drei vom Personalmanagement vorbereiteten Einführungstagen. Inhalte waren unter anderem ein Kommunikationstraining sowie die Präsentation des neuen Ausbildungsberufes. „Mittels einer eigens durchgeführten Azubi-Rallye quer durch alle Ausbildungsabteilungen lernten unsere Berufsanfängerinnen nicht nur das neue Umfeld, sondern auch sich selbst gegenseitig ein wenig kennen“, erläutert Personalbetreuer Harald Schridde, der für die kaufmännische Ausbildung verantwortlich ist. Denn auch wenn die Azubis im Laufe ihrer Ausbildung in verschiedene Unternehmensbereiche verteilt werden, werde gerade in einem Krankenhaus Teamarbeit immer großgeschrieben, so Schridde. Gemeinsam mit allen anderen Auszubildenden ist Vanessa Hamscher gespannt auf die kommende Zeit: „Ich freue mich darauf, hier viele neue Erfahrungen zu sammeln.“

Foto (von links): Die neuen Auszubildenden zur „Kauffrau für Büromanagement“ in den Main-Kinzig-Kliniken: Jessica Weitzel, Vanessa Hamscher, Aileen Bartkowiak, Teresa Freund und Fabienne Michel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2