Neue Auszubildende beim MKK: Verantwortung übernehmen

Ausbildung
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler freute sich über „die vielen freudigen Gesichter“ anlässlich der Übergabe der 22 Ausbildungsverträge an die künftigen Nachwuchskräfte des Main-Kinzig-Kreises.



neueazubismkk.jpg

Als Verwaltungsratsvorsitzende des Kommunalen Centers für Arbeit und Soziales (KCA) konnte sie auch diese fünf Berufseinsteiger auf ihre neue Aufgabe einstimmen. „Bleiben sie engagiert, neugierig und selbstbewusst und unterstützten sie sich gegenseitig“, formulierte sie einige Hinweise an die jungen Menschen. Die Arbeit in der Verwaltung sei eine verantwortungsvolle und wichtige Tätigkeit für die Bürgerinnen und Bürger. Hier seien die Kommunikation und die Transparenz nach außen sowie ein kollegialer Umgang im Team von großer Bedeutung.

Die Erste Kreisbeigeordnete zeigte sich überzeugt, dass die Auszubildenden den kommenden Aufgaben gewachsen seien und ihren Weg machen würden. Auch wenn in der Verwaltung fast alles geregelt sei, so sollten sich die Nachwuchskräfte bei ihren Entscheidungen immer auch auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Ihre eigene Ausbildung hat Susanne Simmler „insgesamt in guter Erinnerung auch wenn nicht immer alles nach Plan gelaufen sei“. „Am Anfang des Berufslebens sind Überraschungen oder Anpassungsschwierigkeiten völlig normal, ohne das daraus Probleme entstehen müssen“, sagte sie. Die Verwaltung biete viel mehr Möglichkeiten, als es allgemein angenommen werde. Mit der entsprechenden Qualifikation und Motivation könne der Weg auch weit nach oben führen.

„Wir brauchen Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und belastbar sind“, schilderte sie die Anforderungen für die kommenden Jahre. Dafür biete der Main-Kinzig-Kreis eine gute Ausbildung, ein interessantes Aufgabenfeld und eine insgesamt sichere Perspektive. Diese Chance gilt es zu nutzen, sagte sie bei der Übergabe der einzelnen Verträge und wünschte den neuen Kolleginnen und Kollegen viel Glück.

Die neuen Auszubildenden sind: KCA, Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung: Karolin Brenke (Gründau), Jennifer Fuß (Büdingen), Robin Münk (Gründau). KCA, Bachelor of Arts – Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung: Kaya Nikl (Steinau an der Straße), Thomas Domin (Hanau).
MKK, Verwaltungsfachangestellte: Hannah Föller (Schlüchtern), Tess Günther (Biebergemünd), Selina Heil (Schlüchtern), Janina Jökel (Neuhof), Regina Klass, Laura Rabenau (beide Gelnhausen), Diana Weigand, Alina Seikel (beide Freigericht), Jessica Waschinger (Hasselroth). Bachelor of Arts, Public Administration: Robin Coleman (Langenselbold), Hannah Gärtner, Laura Lotz (beide Kalbach), Caroline Herber (Steinau an der Straße), Hagen Hühn, Stefan Wögler (beide Gründau), Theresa John (Gelnhausen), Marc-Oliver Lauer (Nidderau), Jennifer Möller (Schlüchtern), Anna-Sophia Schmidt (Bad Soden-Salmünster), Selina Schröder (Brachttal), Dominik Weber (Kefenrod), Sofie Würz (Ronneburg).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2