Ausstellung zur Revolution 1918/1919

Ausstellungen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Stadtladen Hanau ist noch bis 24. August 2019 die Tafelausstellung "Zeitenwende in Hessen – Revolutionärer Aufbruch 1918/1919 in die Demokratie" zu sehen.

tafelausssrethaus.jpg

Oberbürgermeister Claus Kaminsky dankte dem Präsidenten des Hessischen Landesarchivs Professor Dr. Andreas Hedwig, dass er auf Anfrage des Fachbereichs Kultur im letzten Jahr sogleich bereit war, Hanau als Station der Wanderausstellung zu berücksichtigen.

Die Novemberrevolution von 1918 markierte den revolutionären Wendepunkt von der mit der Niederlage des Ersten Weltkriegs scheiternden Monarchie zur ersten deutschen Demokratie. Der entscheidende nächste Schritt gelang am 19. Januar 1919. An diesem Tag wählten alle Deutschen, erstmals auch Frauen, die verfassunggebende Weimarer Nationalversammlung, die eine demokratische Reichsverfassung aushandelte und damit die Weimarer Republik begründete.

Dieser ereignisreichen, komplexen und so wirkungsmächtigen historischen Phase und ihren Konsequenzen widmet das Hessische Landesarchiv diese Tafelausstellung mit Begleitpublikation. Ausstellung und Schrift dokumentieren den revolutionären Umbruch der Jahre 1918/1919 auf dem späteren Gebiet des Bundeslandes Hessen und zeichnen seine Auswirkungen auf den demokratischen Neubeginn in Hessen 1945/1946 nach. Hanau ist ein eigens Kapitel gewidmet.

Die reich bebilderte Schau widmet sich laut Professor Hedwig folgenden Fragen: Wer waren die damaligen Revolutionäre? Welche Pläne und Ziele verfolgten sie? Wie sind sie vorgegangen? Was haben sie durchsetzen können, woran sind sie gescheitert? Und schließlich: Welche Bedeutung hatte die Weimarer Republik für den demokratischen Neubeginn nach 1945?

Sie ist während der Öffnungszeiten des Stadtladens, Am Markt 14-18, 63450 Hanau bei freiem Eintritt zu sehen. Das Begleitbuch kostet 10 Euro und ist an der Tourist-Information oder im Buchhandel erhältlich (ISBN 979-3-88964-221-9).

Foto: Tafelausstellung zur Revolution 1918/1919 des Hessischen Landesarchivs im Hanauer Stadtladen noch bis zum 24. August 2019. Foto: Stadt Hanau

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner