Ausstellungsführung und Kinder-Museums-Werkstatt

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Städtischen Museen Hanau bieten am Sonntag, 7. November, jeweils um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Leben im Krieg" im Schloss Philippsruhe und eine Kinder-Museums-Werkstatt im Museum Schloss Steinheim an.



Eine vorherige Anmeldung unter 06181-295-1799 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist für alle Veranstaltungen Voraussetzung. Ein aktueller negativer Corona-Test oder ein Impf- oder Genesenen-Nachweis (3-G-Nachweis) ist für die Teilnahme erforderlich sowie das Tragen einer medizinischem oder FFP2-Maske. Weitere Informationen auch auf www.museen-hanau.de

Historisches Museum Hanau Schloss Philippsruhe: Führung durch die Ausstellung "Leben im Krieg. Perspektiven auf Hanau im Zweiten Weltkrieg" am 7. November 15-16 Uhr Die Ausstellung nimmt den 75. Jahrestag der Zerstörung Hanaus am 19. März 1945 zum Anlass für eine interaktive Ausstellung. Dabei steht vor allem das Alltagsleben im Zweiten Weltkrieg im Mittelpunkt. Wer lebte unter welchen Bedingungen in Hanau? In einem Krieg, der intensiv vorbereitet wurde und immer umfassender in alle Bereiche des Lebens hineinwirkte. Durch einen bewussten erzählerischen Perspektivwechsel sollen die unterschiedlichen Aspekte des Lebens schlaglichtartig herausgearbeitet werden.
Die Kosten betragen drei Euro zuzüglich Museumseintritt. Maximal zehn Personen können an der Führung teilnehmen.

Museum Schloss Steinheim: Kinder-Museums-Werkstatt: Wir gestalten eine Stadtrechtsurkunde am 7. November, 15-16 Uhr im Rahmen von Kinderkult(o)ur Auch  junge Besucherinnen und Besucher kommen an diesem Sonntag nicht zur kurz. Warum hat eine Stadt Rechte? Und warum bekam Steinheim darüber eine Urkunde? Wer konnte damals Stadtrechte überhaupt verleihen?  Bei der kurzen Führung erfahren die kleinen Teilnehmenden ab 8 Jahren Spannendes über Steinheim und finden heraus, was es mit den Stadtrechten auf sich hat. Im Anschluss wird eine eigene Stadtrechteurkunde gestaltet  – natürlich mit Feder, Tinte und Siegelwachs und prägen ein eigenes Wappen. Die Kosten betragen 2,50 € pro Kind.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2