Zwei Führungen sonntags im Museum Schloss Steinheim

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Museum Schloss Steinheim bietet am Sonntag, 14. November, je eine Führung durch sein beachtliches archäologisches Schaudepot und eine durch die Ausstellung "700 Jahre Stadtrechte Steinheim" an.



schlosssteinausstfu_az.jpg

Teilnahmebedingung ist die vorherige schriftliche oder telefonische Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181-295 1799. Alle Veranstaltungen findet vorbehaltlich der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt. Ein 3G-Nachweis (geimpft, genesen, tagesaktueller Test) ist für die Teilnahme erforderlich. Zudem ist das Tragen von Masken erforderlich.

Auf Entdeckertour im Archäologischen Depot des Museums Schloss Steinheim: Familien-Handschuh-Führung am 14. November, 11-12 Uhr Handschuhe an und los geht’s ins Archäologische Depot des Museums Schloss Steinheim: "Don’t touch" gilt hier nicht! In der spannenden Welt der Archäologie gibt es viel zu erkunden und zu bestaunen: Angefangen bei den riesigen Tonkrügen bis hin zu alten Eisenschwertern und rätselhaften Tonscherben. Wie kamen all diese Museumsschätze hierher und wofür braucht man überhaupt ein Depot? Gemeinsam mit Archäologin Sabine Küppers gehen die Teilnehmenden diesen Geheimnissen auf dem spannenden und kurzweiligen Streifzug durch die vollgepackten Regale des Depots auf den Grund. Darüber hinaus wird dort auch eine kleine Präsentation der Sammlung Otto Kunkel "Aus Leidenschaft für die Archäologie" gezeigt. Die Kosten betragen 2,50 Euro pro Kind (ab sechs Jahren), 6 Euro für Erwachsene oder 10 Euro für Familien.

Führung durch die Ausstellung "700 Jahre Stadtrechte Steinheim. Identität-Geschichte-Objekte" am 14. November, 15-16 Uhr Die Ausstellung illustriert die Geschichte Steinheims in den drei Teilen Identität – Geschichte – Objekte und zeigt nicht nur bereits Bekanntes auf, sondern macht auch vielleicht auf Unbekanntes aufmerksam. Was ist Steinheim für die Menschen, die hier leben, wie wird es wahrgenommen, was macht es aus? Anhand von Schlagworten, interaktiven Elementen, Bildern und vielen Exponaten wird genau das präsentiert. Facettenreich erzählt die Ausstellung wie Steinheim zu dem Ort wurde, der er heute ist. Mit der Fragestellung zur Stadtidentität wird ein gedankliches Fundament geschaffen, um davon ausgehend chronologisch und anhand archäologischer Funde auf die geschichtliche Entwicklung des Ortes einzugehen. Die Verleihung des Stadtrechtsprivilegs rückt hier besonders in den Mittelpunkt. Durch eine Vielzahl von gesammelten Objekten und Leihgaben werden bisher unbekannte Geschichten und Besonderheiten zur Historie der Stadt und ihrer Einwohnerinnen und Einwohner erlebbar.

Die Kosten betragen 3 Euro zuzüglich Museumseintritt. Maximal 10 Personen können an der Führung teilnehmen.

Foto: Blick in das Archäologische Depot von Schloss Steinheim.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2