Benefiz-Veranstaltung „Kunst tut Gut(es)“

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von außen wirkt die ehemalige Lagerhalle der Firma Bautz in Hanau noch etwas unscheinbar, im Inneren hat sich aber viel getan: Staub und Schmutz sind verschwunden, eine gemütliche Lounge-Ecke ist entstanden und rund 80 Kunstwerke verschiedenster Künstlerinnen und Künstler zieren die hohen Wände. Viele fleißige Hände haben tatkräftig angepackt, damit zum Beginn der Benefiz-Ausstellung unter dem Titel „Kunst tut Gut(es)“ am Samstag alles fertig ist.



kunststartgutes_az.jpg

kunststartgutes_az1.jpg

kunststartgutes_az2.jpg

kunststartgutes_az3.jpg

„Es ist viel Arbeit, aber wir freuen uns, dass es jetzt endlich los geht“, fasst Annette Böhmer, die Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst, zusammen.

Die Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis begleitet seit vielen Jahren schwerstkranke und sterbende Menschen in Hanau und dem gesamten Main-Kinzig-Kreis. Das Angebot ist für die Betroffenen kostenlos und wird teilweise durch die Krankenkassen finanziert. „Um unsere Arbeit komplett finanzieren zu können, sind wir aber immer auch auf Spenden und Unterstützung angewiesen“, erklärt Böhmer. Die große Benefiz-Ausstellung, für die das Hanauer Galeristenpaar Gesine Simpfendörfer-Dell und Holger Dell mehr als 80 Werke aus ihrer privaten Sammlung gestiftet haben, sei deshalb etwas ganz Besonders. Unter den Bildern und Skulpturen finden sich Werke zahlreicher regional und international bekannter Künstler, die bei der Auktion am 5. Dezember meistbietend versteigert werden. Der Erlös daraus fließt zu 100 Prozent in die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst.

Neben dem kunstaffinen Ehepaar unterstützen zahlreiche weitere Akteure die Ausstellung: Von der BUWOG GmbH, die die Halle als Ausstellungsfläche zur Verfügung stellt, über die Neue Philharmonie Frankfurt, die die Soundtechnik und Fleecedecken zur Verfügung stellt, damit kein Besucher in der Ausstellung frieren muss, über die Firma VM-Events Light and Sound, die für stimmungsvolle Beleuchtung sorgt reicht die Liste an Unterstützern. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst tragen viel zum Gelingen einer solchen Großaktion bei, wie Böhmer feststellt: „Der Rückhalt und die Unterstützung, die wir hier bekommen, sind einfach großartig“, stellt sie begeistert fest. Innerhalb kürzester Zeit waren die 40 Dienste für den Zeitraum der Ausstellung verteilt. Beim Aufbau am vergangenen Wochenende packten rund ein Dutzend Helfer tatkräftig mit an und verwandelten die vormals leere Halle in ein einladende Kunstausstellung. „Das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit“, weiß die Fachbereichsleiterin und dankt allen Beteiligten herzlich.

Ein paar letzte Handgriffe gibt es bis Samstag noch zu erledigen. Bis sich um 14 Uhr dann aber endlich zum ersten Mal die Türen für hoffentlich zahlreiche Besucher öffnen, wird alles fertig sein. Die Ausstellung ist bis zum 5. Dezember immer mittwochs von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und bietet somit ausreichend Gelegenheit, sich vor der Auktion schon mal einen persönlichen Eindruck von den Kunstwerken zu verschaffen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, alle Bilder und Figuren vorab auch im Internet zu betrachten und digital ein Gebot für die Auktion abzugeben. Alle Kunstwerke, Informationen zu den verschiedenen Künstlern und den aktuellen Hygieneregeln finden Sie auch im Internet unter www.hospizdienst-hanau.de. Und für alle, die schon mal vorab einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung werfen wollen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: „Wir haben beim Aufbau ein paar kurze Videos gedreht, die wir täglich über die Facebook-Seite des Caritas-Verbandes für den Main-Kinzig-Kreis veröffentlichen“, verrät Böhmer. „So können wir unsere Vorfreude schon einmal ein bisschen teilen und die letzten Tage überbrücken, bis es endlich losgeht.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2