Ebbe Weiss-Weingart. Avantgardistin und Altmeisterin des Schmucks, Schmuck aus dem Osmanischen Reich und Saskia Deterings Glücksbringer. Ebbe Weiss-Weingart (1923 - 2019) zählt zu den wichtigen Goldschmiedinnen des Avantgarde-Schmucks im 20. Jahrhundert. Mit ihrer teilweise ungewöhnlichen Formensprache und den skurril-figürlichen Schöpfungen wusste die Künstlerin ein großes Publikum zu begeistern. Bereits in den frühen 1970er entwickelte sich zwischen der Künstlerin, dem Goldschmiedehaus und der Stadt Hanau eine enge, freundschaftliche Beziehung. Seit 2006 kamen mehrfach große Werkgruppen, Dokumente, Fotos und Entwurfszeichnungen zunächst als Dauerleihgaben oder Schenkungen nach Hanau. Das äußerst umfangreiche Konvolut lässt nun alle Werkphasen von Studentin bis zur Altmeisterin verfolgen.

Die mehr als 100 ausgefallenen Schmuckstücke und Accessoires aus 11 Ländern des ehemaligen Osmanischen Reichs wurden von drei Privatsammlern auf Reisen in die genannten Länder erworben. Neben einer Vielfalt von breiten Armreifen sind es vor allem aufwändig gefertigter Brustschmuck, Amulette, Gürtel und Gürtelschließen, Kopf- und Schläfenschmuck, die einen besonderen Platz einnehmen. Besonderes aufwendige Exponate sind ein jemenitischer Brustschmuck, dessen Münzen, Amulett-Behälter und Reste eines Zopfschmucks auf hauchdünner Gaze befestigt sind, wie auch der Gesichtsschleier einer Beduinenfrau aus Palästina.

Bei dem Rundgang durch das Haus werden auch ausgewählte Glücksbringer der Goldschmiedin Saskia Detering angesprochen. Mit Glücksbringern werden oft kitschige Symbole assoziiert. Die Schmuckstücke von Saskia Detering bedienen sich einer ganz anderen Formensprache: „Ich wollte das [Kitschige] nicht reproduzieren, sondern eigene Motive entwickeln mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln: Farbkomposition, Staffelung von Volumen, Montagetechniken, Abstufung von Eindeutigkeit.“

Der Eintritt inklusive Führung kostet 6,00 €. Um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Tel. 06181 - 256556 wird gebeten. Für den Besuch gilt 3G. Das Tragen einer medizinischen Maske ist erforderlich. Die Hygieneregeln im Haus werden selbstverständlich eingehalten. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2