Während sich Mitarbeiter*innen und Klient*innen schnell in der neuen Umgebung eingewöhnten, blieben die Wände des Flures zunächst noch leer. Dies hat sich nun endlich geändert: Unter dem Motto „Kunst im Caritas-Zentrum“ sorgen aktuell neun Bilder der Künstlerin Susanne Hoos aus Krombach für farbliche Akzente an den Wänden. Die Werke sorgen dabei nicht nur für eine positive Stimmung, sondern haben auch eine zum Ausstellungsort passende Symbolik.

Ein großer Leuchtturm steht für Orientierung und Ankommen, ein Paar geht Hand in Hand und die vielen bunten Regenschirme bieten Schutz, wenn es einmal ungemütlich wird: Mit ihren in der Ausstellung gezeigten Werken greift Hoos Merkmale auf, die auch in der Arbeit der Caritas eine wichtige Rolle spielen: Es geht um Unterstützung und Begleitung, aber auch um etwas mehr Leichtigkeit in einer mitunter schwierigen Lebenssituation, wie die Künstlerin erklärt: „Wenn man ins Caritas-Zentrum kommt und dort in die Beratung geht, ist man in einem gewissen Sinn beladen.“ Mit den Bildern möchte sie den Klient*innen dafür Mut und Zuversicht vermitteln, aber auch den Mitarbeiter*innen Freude bereiten. Diese haben auch im Vorfeld ausgesucht, welche Werke aus dem breiten Spektrum der Künstlerin im Caritas-Zentrum zu sehen sein werden. „Die Auswahl ist uns wahrlich nicht leichtgefallen“, stellt Teamleiterin Cosima Goncalves Silva fest. Die fröhlichen und bunten Werke haben es dem Team aber besonders angetan. Egal ob die beiden fotorealistischen Tierportraits von Leopard und Löwe gleich nach dem Eingang, oder die im Stil des modern Painting gehaltenen Acrylbilder wie das Ginkoblatt oder das Wolkenmotiv: Hoos Werke fangen den Blick ein und laden zu einer kleinen Gedankenreise ein.

„Die Bilder strahlen Wärme und Zuversicht aus und sorgen für eine durchweg positive Atmosphäre“, fasst Goncalves Silva zusammen. Ein Feedback, dass die Künstlerin sehr freut. Die 56-Jährige ist erst seit vier Jahren als freischaffende Kunstmalerin tätig. Zuvor arbeitete sie als gelernte Bankkauffrau. Von 2015 bis 2018 besuchte sie nebenberuflich die freie Kunstakademie Leonie in Wertheim und schloss dort die Ausbildung zur Kunstmalerin mit Diplom ab. „In dieser Zeit ist meine alte Leidenschaft zur Kunst wieder voll aufgeblüht“, verrät die 56-Jährige. Und so habe sie sich entschieden, nach 36 Jahren den Beruf als Bankkauffrau aufzugeben und sich als freischaffende Kunstmalerin ganz der Kreativität zu widmen. Neben Ausstellungen und Auftragsarbeiten gibt sie auch Kunstkurse. Die Freude und Begeisterung, die es bei ihren großen und kleinen Teilnehmer*innen weckt, mit Kreativität und Leidenschaft ein eigenes Kunstwerk zu schaffen, sind für sie pures Glück: „Das erfüllt mich sehr.“ Die Ausstellung im Caritas-Zentrum ist für Hoos die erste große Ausstellung seit Ausbruch der Corona-Pandemie. „Es ist einfach schön, meine Werke endlich wieder einmal zeigen zu können“, freut sie sich. Noch bis zum 30. März nächsten Jahres werden die Bilder den Flur im Caritas-Zentrum zieren. Goncalves Silva dankt Hoos für die gute Kooperation, die den Wartebereich im Caritas-Zentrum deutlich verändert: „Es wirkt viel freundlicher und positiv“, stellt sie fest. „Das ist auch unseren Klientinnen und Klienten schon aufgefallen.“

leuchtturmaugn az1

leuchtturmaugn az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2