„Kunst privat!“ im Industriepark Wolfgang

Papierarbeiten der Künstler der Zimmergalerie Franck aus den 1950er Jahren. Foto: Evonik Industries

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 25. September um 14.00 und 16.00 Uhr zeigt Evonik im Industriepark Wolfgang im Rahmen von „Kunst privat!“ wieder einen wichtigen Teil der Kunstsammlung des Unternehmens.



Es handelt sich dabei überwiegend um Werke deutscher Künstler, die zwischen 1950 und 1990 entstanden sind.

Im Rahmen der Führung werden einige Höhepunkte gezeigt. Darunter großformatige Bilder von Städelschülern und -lehrern aus den 1980er Jahren. Darüber hinaus Papierarbeiten aus den 1950er Jahren. Diese stammen aus den Beständen und den Gästebüchern der sogenannten Zimmergalerie Franck. Klaus Franck gründete die Galerie 1949 - als Frankfurt noch zu großen Teilen in Trümmern lag – in seiner privaten Wohnung. Sie entwickelte sich schnell zum Zentrum der künstlerischen Avantgarde. Franck gab vor allem den damals wenig anerkannten Vertretern der Informellen Kunst Gelegenheit, ihre Arbeiten dort – meist erstmalig – auszustellen. Die Werke in der Sammlung von Evonik sind somit auch ein wichtiges Stück deutscher Nachkriegsgeschichte.

Die Veranstaltung „Kunst privat!“ geht auf eine Initiative des Hessischen Wirtschaftsministeriums zurück. Alljährlich öffnen Unternehmen in Hessen dabei ihre Kunstsammlungen für die Öffentlichkeit. Evonik und vormals Degussa waren von Anfang an dabei, zunächst am ehemaligen Standort Frankfurt und nun in Hanau. Gut 20 hessische Unternehmen zeigen in diesem Jahr interessierten Besucherinnen und Besuchern vom 21. bis 25. September nach Voranmeldung auf www.kunstprivat.net ihre Kunst vor Ort.

kunstprivatfranck az

Papierarbeiten der Künstler der Zimmergalerie Franck aus den 1950er Jahren. Foto: Evonik Industries


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2