Andere Länder, andere Krippen

Willy Schneiders Sammlung beinhaltet viele außergewöhnliche Krippen und zeigt: Die Heilige Familie findet auch in einer Streichholzschachtel Platz.

Ausstellungen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Stall, Ochs und Esel, die Heilige Familie, ein paar Hirten und Schafe und die Heiligen Drei Könige - so sieht die modellhafte Szenerie der Geburt Jesu in vielen „guten Stuben“ von Christen in Deutschland aus.



Doch Christen leben an vielen Orten, in vielen Kulturen auf der ganzen Welt und so entstanden im Laufe der Jahrhunderte unendlich viele Blickwinkel auf das Geschehen im Stall von Bethlehem vor über 2000 Jahren. Einen Einblick in diese Vielfalt gewährt die Stadt Gelnhausen in der Adventszeit 2022: Die Abteilung Kultur & Tourismus zeigt die beeindruckende, internationale Krippensammlung von Willy Schneider, Pfarrer im Ruhestand, aus Ottenhöfen im Schwarzwald, im Museum am Obermarkt. Vom 25. November 2022 bis 8. Januar 2023 ist sie nun dienstags bis sonntags im Mitmach-Museum zu bestaunen.

Die Krippenausstellung im Museum Gelnhausen will einen Einblick in die vielfältigen Werke geben, die von Künstlern, Handwerkern, von Menschen auf der ganzen Welt gebastelt, gefeilt, geformt, gesägt, gestickt, gehäkelt, gestrickt, genäht, gebogen oder auf eine sonst noch erdenkliche Art aus einer ebenso großen Vielfalt an Materialien hergestellt wurden.

Die außergewöhnliche Krippensammlung gehört dem evangelischen Pfarrer i.R. Willy Schneider, der seit über 50 Jahren in Afrika tätig ist, als Missionar und Helfer in Krisengebieten und seit vielen Jahren in seinem Waisenhaus in Kenia, in der Nähe des Victoriasees. Auch Simone Grünewald, die Fachbereichsleiterin der Abteilung Kultur und Tourismus der Stadt Gelnhausen, engagiert sich für dieses Waisenhaus, Malaika Children’s Home, und sie lernte so Willy Schneider kennen. Sie holte seine Krippenausstellung 2010 schon einmal nach Gelnhausen.

Ein Großteil dieser einzigartigen Sammlung ist vom 25. November 2022 bis zum 8. Januar 2023 im städtischen Museum am Obermarkt (Stadtschreiberei 3) in Gelnhausen zu sehen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums, dienstags bis sonntags, 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr, geöffnet. Der Eintrittspreis von 7 Euro pro Person (ermäßigt sechs Euro) berechtigt auch zum Besuch des gesamten Museums. Kinder bis 16 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Weitere Infos unter www.gelnhausen.de oder telefonisch in der Tourist-Information 06051 830-300, -301.

willyschneider az

Willy Schneiders Sammlung beinhaltet viele außergewöhnliche Krippen und zeigt: Die Heilige Familie findet auch in einer Streichholzschachtel Platz.

willyschneider az1

In Chile arbeiten Handwerker die Figuren für die Krippenszenen aus Specksteinen heraus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2