Gespielt haben Menschen schon immer. Auch in den Überlieferungen des antiken Mittelmeerraums, von etwa 3000 v. Chr. bis 600 n. Chr. lassen sich Spiel und Spieltrieb als menschliche Grundkonstanten in den unterschiedlichen Kulturen entdecken. In unserer Antikensammlung finden sich zahlreiche Beispiele für Puppen, Tierfiguren, Rasseln, Pfeifen, Nachziehtiere, Tierknochen und sogar ein echter zweitausend Jahre alter Ball. Sie alle, genau wie Abbildungen auf antiken Gefäßen oder Reliefs erzählen von Spielen, Kinderleben, Begräbniskult oder Rollenbildern in antiken Kulturen. Anlässlich der Neuaufstellung unserer einmaligen Sammlung von Objekten aus dem antiken Mittelmeerraum feiern wir unseren diesjährigen Museumsgeburtstag unter dem Motto „Spielen wie die Römer“.
An zahlreichen Stationen im Museum und auf der Parkpromenade können römische Spiele ausprobiert, Lorbeerkränze oder Tierfiguren kreativ gestaltet werden. Im Staatspark dreht sich das Historische Karussell und die Burgruine kann besichtigt werden. Der Eintritt ist wie immer gegen Spende. Der Trägerverein sorgt mit einem Kuchenbuffet, Kaffee, Hot Dogs und Eis für Stärkung zwischendurch. Eine Tombola mit hochwertigen Gewinnen steht im Museum bereit, der Erlös der ganzen Veranstaltung ist für den Erhalt und Betrieb des Museums.
Mehr Informationen zum Museum, dem Programm und buchbaren Angeboten wie Führungen oder Schulklassenprogramme unter: www.hpusm.de
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de