„Geschick und Geschichte“ nennt sich die Wanderausstellung des Gelnhäuser Künstlers Jesekiel (B.C. Wallisser), die bis zum 27. Februar im Main-Kinzig-Forum zu sehen ist.
„Geschick und Geschichte“ nennt sich die Wanderausstellung des Gelnhäuser Künstlers Jesekiel (B.C. Wallisser), die bis zum 27. Februar im Main-Kinzig-Forum zu sehen ist.
Das Bürgerportal des Forums ist die vorletzte Ausstellungsstation der Wanderausstellung und dokumentiert in je zwölf Tuschbildern und Textcollagen die persönliche Auseinandersetzung des Künstlers mit Gebäuden, Menschen und Natur des Main-Kinzig-Kreises, die den Betrachter zu den Lebenspuren seines Umfeldes führen möchten.
Entstanden sind die Werke im Jahr 2012 in achtmonatiger Recherche und künstlerischer Ausführungsarbeit mit anschließender Wanderausstellung durch den Kreis. Die erste Ausstellung fand im Januar 2012 mit dem ersten Zyklus ebenfalls im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen statt und endet mit der 11. Station durch den Main Kinzig Kreis in einer Abschlussausstellung im Brüder-Grimm-Haus in Steinau a. d. Str. von Juni bis August. Das konzeptuelle Projekt bestand ursprünglich aus drei gleichberechtigten Teilen. Die Recherche, die künstlerische Interpretation der hinterlassenen Lebenspuren in Form und Farbe und die großangelegte Wanderausstellung durch den Kreis. Später wurde „GuG“ um das konzeptuelle Projekt „Meine Art die Welt zu sehen“, eine Zusammenarbeit mit Künstlern des Kunstraumes Brockenhaus Hanau (BWMK), die zeitweise als Sonderausstellung mitpräsentiert wurde, erweitert. Im Bürgerportal gibt es nun erstmals einen umfassenden Rückblick auf die einzelnen Stationen der Wanderausstellung und somit einen Einblick auf einen wichtigen Bestandteil des Konzeptes.
Benedikt C. Wallisser lebt und arbeitet seit 2011 in Gelnhausen. Thematisch befasst er sich vor allem mit individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Diese Prozesse bearbeitet er in Bild, Objekt und Text. Die Ausstellung „Geschick und Geschichte“ ist bis zum 27. Februar im Bürgerportal des Main Kinzig Forums zu sehen und kann zu den Öffnungszeiten des Main-Kinzig-Forums, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr, besucht werden. Der Eintritt ist frei. Jesekiel bietet nach Terminvereinbarung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. kostenlose Führungen durch die Ausstellung an. Weiterführende Informationen zu Künstler und Projekt gibt es im Internet unter: www.jesekiel.de
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de