Tiefgarage, Palmengarten: Strauss präsentiert Architektur der neuen Schule in Bad Orb

Bad Orb
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die ALEA SCHOOL gedeiht: Bei der großen Auftaktveranstaltung am 10. Oktober präsentierte Schulträger Henning Strauss das Architekturkonzept für die ALEA SCHOOL (wir berichteten). Zum Schuljahr 2028/2029 ziehen die ersten 200 ALEA-Schüler in den Campus Parkallee ein. 2025 startet der Schulbetrieb auf dem temporären Campus Lindenallee. Bei beiden Campi spielt die Botanik eine zentrale Rolle – das temporäre Gebäude in der Lindenallee wird sich harmonisch in den Baumbestand einfügen, große Fensterflächen holen die Botanik ins Klassenzimmer.


Für den finalen Campus Parkallee plant Schulträger und Botanik-Fan Henning Strauss gar eine Palmenaula nach Vorbild des Frankfurter Palmengartens. Der Schulneubau Campus Parkallee wird überraschenderweise zudem die Parkkapazitäten in der Kurparkstraße verdoppeln – die Tiefgarage mit mehr als 60 Stellplätzen wird an Wochenenden der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Das Bad Orber Kurviertel blüht und zieht schon heute viele Besucher an. Mit der ALEA SCHOOL soll es im Geiste der Initiative der Bundesregierung „Lebendige Zentren“ einen weiteren Wachstumsschub erhalten. „Unsere Boomtown soll sich sozusagen aus dem Kurviertel als Keimzelle heraus erneuern. Die ALEA wird ein Ort, wo Kinder lachen und lernen – mitten im Grünen, die Wunder der Flora und Fauna direkt vor dem Klassenzimmerfenster, der Spechtswald in Exkursionsnähe. Das Parkviertel bietet Erholungs- und Freizeitflächen für junge Familien, Gesundheitsangebote, dynamische Kulinarik-Konzepte: Ich kann mir keinen besseren Ort für eine Schule vorstellen“, sagt ALEA-Initiator Henning Strauss.

Die ALEA SCHOOL versteht sich indes als Erweiterung des Parks. Botanik-Fan Henning Strauss gibt Einblicke in die architektonischen Pläne zum Campus Parkallee: „Ich träume schon lange von einem Orber Palmengarten. In der Schule möchte ich ihn verwirklichen: Wir planen eine Palmenaula und einen Palmenhof im Zentrum des Campus Parkallee. Und wer weiß: Vielleicht bekommt die ALEA SCHOOL irgendwann sogar eine Orangerie und ein Schmetterlingshaus.“ Zudem wird es begrünte Dachterrassen geben, die großen Glasfassaden holen die umliegende Botanik ins Klassenzimmer.

Überraschenderweise wird die Schule darüber hinaus die Parksituation in der Kurparkstraße verbessern. Die gemeinnützige ALEA SCHOOL GmbH wird die Tiefgarage mit mehr als 60 Stellplätzen an Wochenenden Besuchern des Kurviertels zur Verfügung stellen. Unter der Woche wird der Verkehrsfluss durch die intelligente innenliegende Bring- und Holzone diskret gelöst. Auch die hochwertige Schulmensa wird punktuell für Events zugänglich sein und ergänzt damit das kulinarische Angebot von ALEA um ein weiteres Restaurant. Zudem ist vorgesehen, die Räumlichkeiten – etwa die Palmenaula – für kulturelle Veranstaltungen wie Theater und Konzerte zu Verfügung zu stellen.

Nachdem bereits das Medizin- und Diagnostikzentrum BALNOVA und das Gastlichkeits-Konzept ALEA RESORT umgesetzt wurden bzw. sich in der Umsetzung befinden, ergänzt das Schulprojekt die Standortinitiative ALEA um eine weitere Säule. Henning Strauss erläutert die Ideenfindung und die Wahl des Standorts: „Die erste Saison des ALEA PARKs war ein voller Erfolg. Ich habe mich sehr über die vielen Familien gefreut, die im Park flanieren, Eis essen, spielen und picknicken – ein ganz frischer Geist in Bad Orb! Die lachenden Kinder tun unserem Kurviertel so gut – eine kleine Schule wäre hier perfekt!“

palmengartenalea az1

palmengartenalea az2

palmengartenalea az3

palmengartenalea az4

palmengartenalea az5

palmengartenalea az6

palmengartenalea az7


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2