21 English short stories in 120 Minuten

Bad Soden-Salmünster
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 erarbeiteten vor einigen Wochen im Englisch A-Kurs (Gymnasialniveau) in einem Workshop 21 Kurzgeschichten.



shortstoriesengl.jpg

Nachdem sie sich in einer vorhergehenden Unterrichtseinheit eingehend mit den typischen Merkmalen von Kurzgeschichten befasst und einige Beispieltexte gelesen und bearbeitet hatten, konnten die Jugendlichen ihr schriftstellerisches Können nun selbst unter Beweis stellen.

Oberstudienrat Sven Scharf hatte sich für die Jungen und Mädchen etwas Besonderes einfallen lassen: Er schrieb zunächst 21 Anfänge von Kurzgeschichten, die jeweils nicht länger als zwei oder drei Zeilen waren. Jede Geschichte wurde in einen Briefumschlag gesteckt, auf welchem dann per Zufallsauslosung drei Namen von Kursmitgliedern notiert wurden. Jedem Kursmitglied wurde ein Umschlag ausgehändigt. Die Aufgabe war zunächst denkbar einfach: Umschlag öffnen, Anfang der Geschichte lesen, Fortsetzung schreiben. Was sich so einfach anhört, war jedoch mit einigen Schwierigkeiten verbunden: Die erste Fortsetzung durfte einen Umfang von etwa zwölf handgeschriebenen Zeilen nicht überschreiten. Dann musste – nach spätestens einer Schulstunde – die Geschichte wieder in den Umschlag gesteckt und dieser an die nächste auf dem Umschlag genannte Person weitergegeben werden. Durch dieses System mussten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität und Spontaneität freien Lauf lassen, da sie sich in jeder Schreibphase des Workshops wieder neu auf bereits Geschriebenes einlassen mussten. Außerdem mussten alle Autoren je einen Anfang, Mittelteil und Schluss einer Geschichte gestalten. Für den Schlussteil wurde die maximale Zeilenlänge aufgehoben, die zeitliche Vorgabe blieb jedoch bestehen. Innerhalb von etwa 120 Minuten entstanden in diesem Workshop 21 surprisingly crazy short stories.

Das fertige Endprodukt wurde letztlich in Druck gegeben. Auf insgesamt 43 Seiten kann man sich nun in die Welt der Kurzgeschichten entführen lassen. Die entstandenen Texte lassen sich ganz unterschiedlich beschreiben: als humorvoll, verrückt, düster, makaber, überraschend und unerwartet. Eines aber haben alle 21 Geschichten gemeinsam: Sie sind das Ergebnis spontaner Kreativität junger, sprachbegabter Autorinnen und Autoren. Alle an diesem Projekt beteiligten Jugendlichen erhielten zum Abschluss ein Exemplar des Buches zur Erinnerung geschenkt. Drei weitere Exemplare überlässt das Autorenteam dem Fachbereich Englisch.

Foto: Ein tolles Abschiedsgeschenk vom Englischlehrer: Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Druckexemplar ihrer Werke.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2