Online-Berufsorientierung für 100 Schülerinnen und Schüler

Bad Soden-Salmünster
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Partner der JES-Kooperation, bestehend aus den regionalen Firmen Jökel Bau, Edeka Habig und Kreissparkasse Schlüchtern, haben allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 der Henry-Harnischfeger-Schule in Bad Soden-Salmünster kürzlich ihre Ausbildungs- und Studienangebote per Videokonferenz vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

jeshenry.jpg

„Insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 leiden unter dem Fehlen praktischer Berufsorientierung vor Ort in den Betrieben“, sagt Julia Czech, Schulleitungsmitglied der Henry-Harnischfeger-Schule. Sie betont: „Schulintern werden wir ausgefallene Praktika in diesen Jahrgängen erneut anbieten. Bis dahin sind wir sehr dankbar, dass viele Unternehmen und Organisatoren von Ausbildungsbörsen auf uns zukommen und den Schülerinnen und Schülern digitale Angebote machen.“

So erfuhren die Heranwachsenden von den Firmen der JES-Kooperation, wie Bewerbungsverfahren funktionieren, was in der Berufsschule gelernt wird, vor allem aber welche Inhalte die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge haben und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt. Die jungen Menschen saßen in den Klassenräumen und waren live zugeschaltet. Die Unternehmen nahmen sich viel Zeit, ließen Auszubildende zu Wort kommen und ermöglichten virtuelle Eindrücke ihrer Firmen. Danica Muth von Jökel Bau präsentierte einen Rundgang durch die Jökel-Zentrale und stellte das Unternehmen kurz vor. Jökel bildet in den folgenden Berufen aus: Hochbaufacharbeiter, Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Tiefbaufacharbeiter, Straßenbauer, Kanalbauer, Baugeräteführer, Kfz-Mechatroniker (Fachrichtung Pkw und Nutzfahrzeuge), Baumaschinenmechatroniker, Bauzeichner und Kaufmann für Büromanagement. Danica Muth freute sich über das digitale Kennenlernen: „Nur so können wir den Schülerinnen und Schülern vorstellen, was wir zu bieten haben. Wir sind froh, dass es in diesen Zeiten solche Möglichkeiten gibt.“

Manon Bayer von Edeka Habig hat eine Premiere erlebt: „Bisher habe ich gerne den Schülerinnen und Schülern unseren Markt vor Ort präsentiert und nun habe ich mich der Herausforderung gestellt, das Unternehmen Habig und meinen Lieblingsberuf virtuell dazustellen. Hierbei haben uns die Vorlagen und Ideen der Edeka-Personalentwicklung unterstützt, um den Jugendlichen die Inhalte der Ausbildungsberufe mit einem Quiz zu erläutern. Zurzeit bildet Edeka Habig in folgenden Berufen aus: Bachelor of Arts (Fachrichtung Handel), Integrierter Handelsfachwirt/-in (IHK), Frischespezialist/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk.“

Die Kreissparkasse Schlüchtern mit Vorstand Torsten Priemer, Ausbildungsbetreuerin Alexandra Scholz und Auszubildende Alisa Fuchs boten einen abwechslungsreichen Vormittag mit der Vorstellung der Sparkasse, der Ausbildung und dem FOS-Praktikum. Alisa Fuchs erzählte dabei aus dem Nähkästchen über den Alltag in der Sparkasse und der Berufsschule. Alexandra Scholz informierte, wie das Bewerbungsverfahren und die Prüfung abläuft. Torsten Priemer gab einen ersten Einblick in die neue Hauptstelle der Sparkasse, in der die Ausbildung der heutigen Neuntklässler absolviert wird. Dass auch nach der Ausbildung alle Weiterentwicklungsmöglichkeiten vorhanden sind, verdeutlichten Alexandra Scholz und im Gespräch auch der Nachwuchsberater der Sparkasse, Hendrik Müller.

Die Henry-Harnischfeger-Schule dankt der JES-Kooperation für die gelungene Zusammenarbeit und hofft auf Bewerberinnen und Bewerber aus ihren Reihen.

Foto: Links oben Manon Bayer von Edeka Habig, links unten: das Team um Torsten Priemer von der Kreissparkasse Schlüchtern und rechts: Danica Muth von Jökel Bau. Unten rechts: Julia Czech (Päd. Leiterin der Henry-Harnischfeger-Schule)



PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2