Wer gute Argumente hat, kann die Welt verändern

Bad Soden-Salmünster
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Am 17.11.2021 hatte der 8 B-Deutsch Kurs als auch der 10 A-Deutsch Kurs der Henry-Harnischfeger Schule Besuch von Flora Halbert, einer Mitarbeiterin der Buzzard-Organisation, die einen 90minütigen Workshop mit Ihnen durchführte.



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Die Gründer der Organisation haben eine App (Buzzard App) entwickelt, die journalistische Artikel zu aktuellen Themen zusammenfassen, immer aus möglichst vielen unterschiedlichen Perspektiven. Das soll Menschen helfen, sich eine eigene, differenzierte Meinung zu bilden – die Macher sprechen von einem „Diskurswandel.“ Die Idee für die Organisation entstand schon im Jahr 2015. Doch gegründet wurde das Start-up Unternehmen erst vor ca. 1,5 – 2 Jahren von Felix Friedrich und Dario Nassal. Die App ist kostenpflichtig, aber Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule dürfen im Zuge des Pilotprojekts die App kostenlos nutzen.

Die Workshop-Leiterin Flora Halbert sprach mit den Schülern über die Regeln des Diskutierens, dass man ausreden lässt, zuhört und Gender-neutrale Fragen stellt. Sie erzählte einiges über die Pressefreiheit, dass Journalisten sich häufig in Gefahr begeben, dass allein in diesem Jahr schon 398 Journalisten inhaftiert und sogar 24 getötet worden sind. Auch für Medienarbeiter kann die Arbeit sehr gefährlich sein. Dann gab es eine Diskussion um die Frage, ob Cannabis legalisiert werden sollte oder nicht? Dafür wurden die Pro- und Contraargumente aus den verschiedenen Artikel der Buzzard-App zu diesem Thema herausgesucht. Anschließend trugen die Schüler ihre unterschiedlichen Meinungen vor, und es kam zu einer regen Diskussion.

Gegen Ende der Stunde kam Flora noch auf das Thema Fake-News zu sprechen, nämlich, dass man sich genau informieren sollte und nicht alle Berichte der Wahrheit entsprechen. Man sollte sich zB. nach der Quelle erkundigen, ob es den Autor wirklich gibt, ob einem irgendwas komisch in dem Text vorkommt. All dies können auf Fake-News hindeuten und man sollte nicht einfach blind vertrauen. Zum Schluss durften die Schüler noch ihr frisch erlerntes Wissen in einem Spiel ausprobieren. Flora zeigte ihnen Karten mit Überschriften und Bildern und die Schüler durften erraten, ob es der Wahrheit entsprach oder der Text nur Fake ist. Die Schüler haben aus dieser Stunde viel Wissen mitgenommen, waren sehr interessiert und angeregt bei der Sache.

Quelle: Neele Bohnert


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