Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die fünf fünften Klassen während ihres ersten Methodentages an der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster. Hierfür wurde in der Klasse 5d von Klassenlehrerin Sabrina Dehm zunächst einen kleines Spinnennetzspiel erstellt, aus dem im Anschluss gemeinsam ein großes Klassennetz entstand. Der Lerneffekt folgte prompt: Wenn jemand loslässt, kollabiert das ganze Netz. Gruppenarbeit funktioniert also nur, wenn alle im Netz mitwirken.

Gleich im Anschluss wurde Teamarbeit erprobt: Jede Gruppe baute sich zum Thema „Unser perfektes Klassenzimmer“ ein Wunsch-Klassenzimmer im Schuhkarton. „Es war ein toller Tag, der uns als Team noch mehr zusammengebracht hat“, resümierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d.

Im Jahrgang 6 brach zunächst bei vielen Schülerinnen und Schüler der Schweiß aus, denn es hieß: Schultasche und Materialbox aufräumen. Hier fand sich so einiges Wertvolles wieder, was verloren geglaubt schien. Im Fokus standen unter anderem, wie eine ruhige Lernatmosphäre aussehen könnte und was zum effektiven Vorbereiten auf Tests notwendig ist.

Nach dem Reflektieren über das eigene Lernen rückte auch im Jahrgang 6 die Teamarbeit in den Mittelpunkt. Da das Arbeiten in Gruppen oftmals nicht so reibungslos gelingt, kennen die Schülerinnen und Schüler aus eigener Erfahrung. Wie man gemeinsam jedoch zielorientiert arbeiten und auftretende Konflikte im Sinne des Ergebnisses löst, wurde in verschiedenen Teamspielen getestet. Am Ende des Methodentages galt es Knobelaufgaben zu lösen, die nur als Team gemeinsam gelöst werden konnten.

„Die Henry-Harnischfeger-Schule ermöglicht es ihren Jahrgangsteams gerne Methodentage dieser Art durchzuführen, da das Reflektieren über das eigene Lernen und das zielorientierte Arbeiten im Team zu den wichtigsten fächerübergreifenden Kompetenzen zählen.“, erklärt die für die Jahrgänge 5 bis 7 zuständige Stufenleiterin Ann-Kathrin Koch abschließend.

spinnenhenry az

spinnenhenry az1

Vom Spinnennetz zum perfekten Klassenraum - Lernergebnisse der Klasse 5d.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2