Bei 110 Schülerinnen und Schülern steigt die Spannung

Die Vorbereitungen für die Studienfahrt nach Trier laufen auf Hochtouren. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b bauten im Kunstunterricht römische Siedlungen nach.

Bad Soden-Salmünster
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Fächerübergreifend recherchieren die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster zu den Römern.



Während Bad Soden-Salmünster nicht auf römischem Territorium lag, sah das im westlichen Main-Kinzig-Kreis schon ganz anders aus: Die Begriffe Limesschule, Limesstraße, Römerstraße und Limesspielplatz im Raum Erlensee kommen dem ein oder anderen Harnischfeger-Schüler bekannt vor. Wie aber das Leben der Römer und Germanen genau aussah, wird aktuell im Fach Gesellschaftslehre und während einer Studienfahrt erarbeitet.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Nicole Dönges (6a), Julia Czech (6b), Anne von Monkiewitsch (6c), Thierry Guy (6d) und Lea Nawra (6e) werden mehr als einhundert Schülerinnen und Schüler nach Trier aufbrechen, um „Roma Secunda“ (das zweite Rom) – die damals zweitwichtigste Stadt des Römischen Reiches zu erkunden.

Neben dem Besuch des Amphitheaters mit Gladiatoren-Schauspiel, der Porta Nigra und der Kaiserthermen werden die Salmünsterer Schülerinnen und Schüler auch eine Stadtrallye absolvieren. Selbstverständlich steht auch eine Schifffahrt auf der Mosel und eine Klassenparty auf dem Programm. Falls die Schülerinnen und Schüler Spaß an der Römischen Geschichte finden, können sie sich neben Spanisch oder Französisch auch für Latein als Zweite Fremdsprache an der Henry-Harnischfeger-Schule entscheiden.

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Die Vorbereitungen für die Studienfahrt nach Trier laufen auf Hochtouren. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b bauten im Kunstunterricht römische Siedlungen nach.


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