Doppelter Erfolg für BV Maintal 2

Badminton
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Drei Punkte wollte das Oberliga-Team des 1. BV Maintal aus dem vergangenen Wochenende mitnehmen - am Ende wurden es sogar vier.



mainta bvmzweimainta bvmzwei1Einen überraschenden Sieg konnten die Spieler gegen den TV Volkmarsen/Bad Arolsen verbuchen. Erneut ohne den zweiten Herren Patrick Molnar, der studienbedingt nicht teilnehmen konnte, und auch ohne Katrin Bel ging es mit den Ersatzspielern Oliver Rölle und Gerda Tack in den Norden von Hessen. Gegen die Aufsteiger hatte man sich mit den verfügbaren Spielern ein 4:4-Unentschieden ausgerechnet, doch das Team legte von Beginn an eine starke Partie hin. Das erste Herrendoppel gespielt von Mirco Parschau/Maximilian Enders überrollte die Volkmarsener Carsten Tegethoff/Marco Bullian zunächst völlig (21:13), bevor sie im zweiten Satz zu viel Tempo zurücknahmen und folgerichtig mit 13:21 in den Entscheidungssatz mussten. Hier wurde es dann aber wieder eine klare Sache für die Maintaler, die beim 21:10 klar die Oberhand behielten. Auch die Damen Gerda Tack/Melanie Thumfart dominierten Satz eins mit 21:14 zunächst klar. Dann allerdings fanden Kathrin Tepel/Theresa Isenberg besser ins Spiel und erzwangen mit einem 24:22 ebenfalls den Entscheidungssatz. Hier wogten die Chancen oft hin und her, bevor sich die Maintaler Akteurinnen schließlich mit 21:19 durchsetzten.

Das zweite Doppel ging zwar an die Nordhessen Felix Drude/Markus Itter, beim 14:21 / 20:22 waren Oliver Rölle/Sébastien Guichard aber ebenfalls nicht chancenlos. Melanie Thumfart hatte im Dameneinzel keinerlei Probleme gegen die an der Hand verletzte Tatjana Merhof und gewann deutlich mit 21:10 / 21:11. Auch Mirco Parschau zeigte erneut eine starke Leistung im ersten Herreneinzel und ließ Felix Drude zu keinem Zeitpunkt eine Chance (21:15 / 21:14). Den fünften Punkt zum Sieg steuerte schließlich Mannschaftsführer Maximilian Enders im zweiten Einzel bei. Dem deutlich älteren Markus Itter zwang er ein hohes Spieltempo auf und kontrollierte so zu jeder Zeit das Spiel (21:13 / 21:13).

Auf sechs Punkte erhöhte schließlich Liga-Neuling Sébastien Guichard, der im dritten Herreneinzel auf Gregor Kuwal traf. Zunächst 20:22 unterlegen, kämpfte sich der Maintaler ins Spiel zurück und konnte im zweiten Satz seine Smash-Stärke immer wieder gut einsetzen. Mit 21:10 erreichte er den dritten Satz. Hier führte er zunächst mit 19:13 deutlich, bevor er es beim 21:18 noch einmal ein wenig spannend machte.

Völlig chancenlos war an diesem Tag das Mixed Oliver Rölle/Gerda Tack, die gegen die sehr erfahrene Paarung Carsten Tegethoff/Kathrin Tepel spielten. Die 6:21 / 10:21-Niederlage führte somit zum 6:2-Endstand.

Gegen die zweite Garnitur der SG Dornheim wollten die Maintaler am Sonntag unbedingt gewinnen. Die Dornheimer waren in der vergangenen Saison nur aufgrund von Rückzügen anderer Mannschaften nicht abgestiegen. Daher wollte BVM 2 das Schlusslicht der Vorsaison wieder hinter sich lassen. Der Start in die Partie verlief allerdings mehr als holprig. Mirco Parschau/Sébastien Guichard unterlagen im ersten Doppel Yannick Felka/Sabri Bouanani überraschend klar in zwei Sätzen (15:21 / 14:21). Auch das zweite Doppel der beiden Ersatzmänner Mike Mirchandani/Martin Lonsky musste sich Sebastian Renner/Holger Diehl deutlich geschlagen geben (4:21 / 6:21).

Lediglich Gerda Tack/Melanie Thumfart siegten in ihrem Doppel über Kerstin Gruber/Corinna Brand. Die ersten beiden Sätze waren bei den Maintalerinnen von vielen Fehlern geprägt. Erst im dritten Satz konnten sie mit 21:13 deutlich die Oberhand gewinnen.

Thumfart spielte im Dameneinzel erneut stark auf und platzierte gegen Kerstin Gruber sehr exakt. Diese hatte dem guten Spiel der Maintalerin nur wenig entgegenzusetzen. Somit gewann Thumfart folgerichtig mit 21:12 / 21:10. Parschau und Enders ließen mit Siegen im ersten und zweiten Herreneinzel ebenfalls keine Zweifel an ihrer Form aufkommen und gewannen jeweils in zwei Sätzen. Den fünften Punkt steuerten schließlich Enders/Tack im Mixed bei. Gegen Sebastian Renner/Corinna Brand schafften es die Maintaler immer wieder die großen Lücken im Spiel der Dornheimer zu finden. Mit starken Diagonal-Angriffen und guten Blocks siegten Enders/Tack souverän 21:13 / 21:11.

Guichard musste sich im dritten Einzel schließlich dem ehemaligen Maintaler Yannick Felka geschlagen geben. Im dritten Satz hatte Guichard sich eine 20:18-Führung erarbeitet. Durch vier starke Ballwechsel in Folge drehte der Dornheimer Felka das Spiel aber noch zu einem 20:22. Damit lautete der Endstand des Spiel 5:3. "Besonders der Sieg gegen Volkmarsen hat uns jetzt ein wenig Luft verschafft. Gegen Dornheim haben wir aber sicherlich nicht die beste Leistung abgerufen. Nun warten am kommenden Spielwochenende mit Wehen 2 und Anspach 2 zwei sehr harte Aufgaben auf uns.", erklärte Team-Captain Maximilian Enders.

Mit 4:2 Punkten befindet sich das Team nun auf Rang vier hinter den Liga-Favoriten Dieburg, Anspach und Wehen. Am 12. und 13. Oktober geht es mit Heimspielen gegen Wehen und Anspach in der Maintalhalle weiter.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2