White Wings bejubeln ersten Saisonsieg

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Damit hatte im Vorfeld vermutlich niemand gerechnet: Gegen die hochfavorisierten Hamburg Towers, die bis dato noch kein Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verloren hatten, haben die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau ihren ersten Saisonsieg eingefahren.



Für eine konzentrierte Abwehrleistung und das sichere Offensivspiel belohnten sich die Hanauer vor heimischem Publikum mit einem 82:68-Erfolg.

Selbst Sportdirektor Helmut Wolf war überrascht vom Spielverlauf: „Hamburg ist personell extrem stark aufgestellt und ich bin mir auch sicher, dass sie sich qualitativ über die Saison durchsetzen werden. Dass wir dann nach dem nicht so optimalen Spiel in Paderborn einen solchen Turnaround hinbekommen, habe ich nicht erwartet.“

Schon früh in der Partie zeigten sich die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau hellwach und besannen sich auf das, was sie am besten können: eng und bissig verteidigen. So ließen sie gleich im ersten Viertel nur wenige leichte Würfe zu, lasen das Spiel des Gegners. Der Block durch Josef Eichler an Hamburgs Jannik Freese in der vierten Minute war ein erster starker Indikator für die dominante Verteidigung. Auf der anderen Seite lief es ebenfalls optimal: Zunächst liefen die Punkte vor allem über Till-Joscha Jönke und Josef Eichler. Doch auch Luquon Choice schoss sich ein wenig warm von der Dreierlinie. Mit 21:17 ging es ins zweite Viertel.

Da fand Hamburg dann bessere Antworten auf das Hanauer Spiel. Mit einer Sieben-Punkte-Serie ließen die Gäste den Rückstand dahinschmilzen. Allerdings machte die Abwehr der White Wings auch in diesem Viertel Druck – entsprechend schwierig war es für Hamburg, von draußen zu punkten. Daher suchten sie zunehmen die kürzeren Distanzen und waren gerade über den späteren Topscorer Beau Beech erfolgreich. So erlangte Hamburg einen leichten Vorsprung. Halbzeitstand: 33:35.

In Viertel drei drehten dann die Hanauer wieder auf. Gerade Dorian Pinson zeigte eine starke Leistung und holte nicht nur selbst sieben Punkte, sondern pflückte auch Rebounds vom Brett, bediente andere Spieler, blockte einen Wurf von Beau Beech. „Es war sein bestes Spiel für die White Wings bisher“, lobte auch Sportdirektor Helmut Wolf. Doch es war gerade die konzentrierte Teamleistung, die überzeugte: Unter dem Korb zeigten sich Eichler, Alexander Angerer und Kalidou Diouf als schwer überwindbar, von außen waren die Guards kaum zu stoppen. „Und das, obwohl Hamburg uns gerade da mächtig unter Druck gesetzt hat, da haben sie ja ihre besten Verteidiger eingesetzt.“

Dieser Gameplan wollte jedoch am Ende nicht aufgehen. Mit 54:49 ging es ins Schlussviertel – und da dominierten eindeutig die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Allen voran war es Topscorer Lu Choice, der Hamburg vor schier unlösbare Aufgaben stellte. „Die Statistiken sprechen für sich: 24 Punkte, sechs von zehn Dreiern. Trotz starker Verteidigung setzte er sich durch. Einen Mann von seiner Qualität kann man nicht ausschalten, gerade, wenn er einen so guten Tag hat“, lobte Wolf. Und auch Till Jönke zeigte noch einmal, warum das Vertrauen der Coaches in ihn gerechtfertigt ist. Der Kapitän zog sein Team mit und schaffte es, in dieser entscheidenden Phase einen besonderen Push zu erzeugen. Immer wieder holten die Hanauer wichtige Punkte, brachten Hamburg auf der Gegenseite zum Verzweifeln. Am Ende gewannen die White Wings nicht unverdient mit 82:68.

„Wir haben auf das Spiel gegen Paderborn die richtige Reaktion gezeigt. Es war eine richtig gute Leistung, gerade die Defensive war sehr stark“, sagt Wolf. Trotz einiger herausragender Einzelstatistiken sei es das gesamte Team gewesen, das hier den Unterschied ausgemacht hatte. Und auch die Hamburg Towers hätten ihren Teil dazu beigetragen: „Ich glaube auch, dass Hamburg den Fehler gemacht hat, den wir in Paderborn gemacht haben. Sie haben uns ein wenig unterschätzt und das Spiel vielleicht ein wenig zu leicht genommen.“

Highlights aus der Partie sowie die Pressekonferenz können im Livestream-Channel der HEBEISEN WHITE WINGS Hanau unter https://airtango.live angesehen werden.

Für die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau spielten:

Jordon Talley (4 Punkte/1 Rebound/1 Assist)
Josef Eichler (6/3/0)
Till-Joscha Jönke (19/4/5)
Griffin Bauer (0/0/0)
Dorian Pinson (11/8/4)
Jeramie Woods (0/5/1)
Tom Zott (0/0/0)
Luquon Choice (24/8/1)
Alexander Angerer (5/3/2)
Benedikt Nicolay (0/0/0)
Kalidou Diouf (14/5/1)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2