Skyliners: Heimspiel gegen Göttingen

Basketball
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach zuletzt zwei Auswärtssiegen in Vechta und im litauischen Vilnius geht es für die FRAPORT SKYLINERS mit einem Heimspiel gegen die formstarke BG Göttingen am Sonntag um 15 Uhr in der Fraport Arena weiter.

Karten für dieses und jedes kommende Heimspiel sind erhältlich unter Tel. 069-92887619 oder www.fraport-skyliners.de/tickets.

Stimme zum Spiel

Gordon Herbert: „Nach dem Auswärtsspiel in Litauen und vor dem Heimspiel am Sonntag gegen Göttingen werden wir vor allem viel im Bereich Video arbeiten. Am Freitag und am Samstag werden wir uns jeweils die Spiele noch mal genau anschauen und uns auf Göttingen vorbereiten. Teamtraining machen wir einmal pro Tag, dazu kommen noch individuelle Trainingseinheiten im Kraftraum oder in der Halle. Rein physisch sind wir auf einem guten Stand und fit. Die mentale Regenerierung ist momentan viel wichtiger.“

Über den Gegner

Mit drei Siegen in Folge gegen den Mitteldeutschen BC (63:105), im Pokalachtelfinale gegen Ludwigsburg (72:67) und gegen Würzburg (91:87) konnten die Veilchen zuletzt für Aufmerksamkeit sorgen. Dabei überzeugt das Team von Trainer Johan Roijakkers vor allem in der Offensive mit im Schnitt 91.7 Punkten (nur offizielle Ligaspiele) und einer hohen Effektivität. Denn der Niederländer hat seiner Mannschaft bislang eine klare Identität gegeben: Mit 44.3 Versuchen aus dem Zweipunktebereich probieren es die Niedersachsen am zweithäufigsten aller Clubs von innerhalb der Dreipunktelinie. Von der Dreierlinie hingegen sind es nur 21.0 Versuche und damit die drittwenigsten aller easyCredit BBL-Clubs. Dafür treffen sie ihre Distanzwürfe mit dem zweithöchsten Wert von 42.9% aller Teams.

Stützen, Denker und Lenker des Göttinger Teams sind die beiden Aufbauspieler Pendarvis Williams und Michael Stockton. Williams ist Topscorer mit 19.7 Punkten (Platz drei aller Spieler) und wirft gefühlt nicht daneben bei Wurfquoten von 60% aus dem Zweier und 62.5% aus dem Dreierbereich. Bei den Freiwürfen sind es bislang gar 100%. Stockton, Sohn der NBA-Legende John Stockton, glänzt bislang mit 16.7 Punkten und verteilt zudem auch starke 6.3 Assists.

Zur eigenen Lage

Ein fröhliches Wiedersehen wird es für Akeem Vargas und Jason Clark geben. Denn beide spielten vor einiger Zeit in Göttingen. Vargas sammelte in der Saison 2012/13 Körbe für die Lilanen, Clark sprang in der Spielzeit 2014/15 aushilfsweise bei Göttingen ein. Gemeinsam haben beide, dass sie in den letzten Spielen der FRAPORT SKYLINERS maßgeblichen Anteil an den Siegen hatten. War es Vargas mit galliger Verteidigung und viel Energie in Vechta, zeigte Clark in Vilnius seine Offensivqualitäten.

In der easyCredit BBL präsentiert sich das Team als sehr ausgeglichen. Neun von zehn eingesetzten Spielern erzielen mehr als vier Punkte, keiner mehr als zwölf. Mit zweistelliger Punkteausbeute stehen momentan Quantez Robertson, Jason Clark (je 12.0 Pkt), Jonas Wohlfarth-Bottermann (11.5 Pkt) und Trae Bell-Haynes (10.0) da.

Im Gegensatz zu den Göttinger Gästen sucht Gordon Herbert eine andere Vorgehensweise zur Punkteerzielung. Denn kein Team nimmt weniger Würfe aus dem Zweipunktebereich als die Frankfurter (31.5). Bei den Versuchen der Dreier liegt sein Team hingegen auf dem sechsten Rang aller Clubs. Viel gescholten wurde in der Vergangenheit die Freiwurfquote und die Reboundarbeit. Doch der Blick auf die Statistiken verrät, dass hier nachgebessert wurde: Mit derzeit 80% Freiwurfquote ist man auf Platz sechs, ebenso wie bei den Rebounds mit durchschnittlich 38.0.

Die nächsten Spieltermine

HEIMSPIEL: Sonntag, 21.10.2018 um 15 Uhr gegen BG Göttingen (easyCredit BBL)

HEIMSPIEL: Mittwoch, 24.10.2018 um 19:30 Uhr gegen Mornar Bar (7DAYS EuroCup)

Samstag, 27.10.2018 um 20:30 Uhr in Oldenburg (easyCredit BBL)

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner