Basketballer der TG Hanau: Neuer Abteilungsleiter, neue Coaches

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In wenigen Tagen starten die Basketballer der TG Hanau in die neue Spielzeit. Hinter den Kulissen haben sich dabei einige Personalwechsel ergeben. Dies betrifft dabei nicht nur die Kader der Regionalliga- und der NBBL-Mannschaft. Auch an der Seitenlinie treten die Grimmstädter in veränderter Konstellation auf. Headcoach Mohammed Hajjar, der in der vergangenen Saison beide Teams verantwortete, wird für die neue Saison nicht erneut zur Verfügung stehen.


Statt dessen wird das Regionalliga-Team von Sven Witt trainiert. Die Verantwortung für das NBBL-Team übernimmt Bilal Mohandis. Unterstützung erhalten die beiden von Alexandra Hilliger. Darüber hinaus gibt es auch organisatorisch eine neue Personalie zu vermelden: Patrick Eggert ist der neue Abteilungsleiter.

Die Entscheidung, ohne Hajjar in die neue Spielzeit zu gehen, fiel dabei in enger Absprache mit dem ehemaligen syrischen Basketballprofi. Letztlich fielen die Vorstellungen und Erwartungen für die neue Spielzeit zu unterschiedlich aus. „Zu allererst möchte ich allen Spielern, ihren Familien, aber auch allen ehrenamtlichen Helfern danken. Sie alle haben die gesamte Saison über alles gegeben und ihnen ist es zu verdanken, dass wir Woche für Woche überhaupt auf dem Feld stehen konnten“, sagt Hajjar. „Meine Zeit in Hanau war durchaus schwierig. Vor der Saison gab es einige Ziele, die wir uns gesetzt und letztlich nicht erreicht haben. Unter anderem wollten wir das NBBL-Team für unsere Beteiligung an der 1. Regionalliga um einige erfahrene Spieler zu ergänzen, die auf dem Feld Verantwortung übernehmen. Das hätte unseren jungen Spielern in ihrer Entwicklung sehr weitergeholfen. Leider gab es dafür letztlich keine finanziellen Mittel. Am Ende war es für die Spieler eine große Belastung und wir haben in der Regioonalliga den Klassenerhalt nicht erreicht. Für die neue Saison wünsche ich dem Verein alles Gute. Ich selbst habe einige Angebote erhalten, die ich nun genau sichten werde. Glücklicherweise ist die Basketballwelt ja nicht so groß und wer weiß - vielleicht begegnen wir uns ja zukünftig mal wieder“, so der scheidende Headcoach.

An Hajjars Stelle rücken für die neue Saison nun zwei Coaches. Der langjährige TGH-Trainer Sven Witt wird für die Spielzeit 2024/25 an der Bande der Regionalliga-Mannschaft stehen. Er kennt viele Spieler des Kaders bereits seit vielen Jahren und hat somit bereits jetzt einen guten Draht zur Mannschaft. „Klar ist aber auch: Wir spielen in einer neuen Liga, einige unserer Stammspieler haben sich aufgrund der Lage ihres Studien- oder Ausbildungsplatzes für eine neue Mannschaft entschieden. Daher entwickeln wir in dieser Saison eine neue Mannschaft, in der viele Spieler eine komplett neue Rollenverteilung übernehmen werden. Ich sehe viel Potenzial in unseren jungen Spielern und traue uns daher auch einige Siege zu. Unser Ziel für die Saison 2024/25 in der 2. Regionalliga Südwest ist es, einen soliden Platz im Mittelfeld der Liga zu festigen“, so Witt.

Anders als in der vorangegangenen Saison wird nicht ein Coach für beide Mannschaften verantwortlich sein. Statt dessen konnte mit Bilal Mohandis ein junger und motivierter Coach gefunden werden, der das NBBL-Team trainieren wird. Der B-Lizenz-Coach hat bereits in Herne und Kaiserau Basketballmannschaften trainiert und will nun in Hanau junge Talente weiterentwickeln. „In der Vorbereitung hat das Team bereits hart daran gearbeitet, um fit für den Saisonstart im Oktober zu sein. Der Zusammenhalt in der Mannschaft stimmt. Wir sind sehr motiviert und haben uns daher auch ehrgeizige Ziele gesetzt. Wir wollen mit den starken Teams der Liga mithalten und die Playoffs angreifen. Das wird aber selbstverständlich kein Selbstläufer“, betont Mohandis. Sowohl in der NBBL als auch für die 1. Mannschaft unterstützt Alexandra Hilliger, welche vorrangig die 2. Herrenmannschaft trainiert, einmal pro Woche als Co-Trainerin.

Ein wichtiger weiterer Eckpfeiler für die neue Saison ist für die TG Hanau zudem der neue Abteilungsleiter Patrick Eggert. Der 39-jährige gebürtige Bremer ist über seinen Sohn zur TG Hanau gekommen, welcher bereits seit zwei Jahren im Jugendbereich aktiv ist. „Ich war sofort begeistert. Nicht nur vom hohen sportlichen Niveau in allen Altersklassen, sondern auch von dem tollen Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Um den Verein zu unterstützen, habe ich 2023 eine Schiedsrichterlizenz erworben. Nun möchte ich auch als Abteilungsleiter wichtige Impulse geben, um den Hanauer Basketball weiter voranzubringen“, sagt Eggert. In seiner neuen Funktion löst Eggert Andre Praschak ab, der sich über viele Jahre als Spieler, Trainer und im Vorstand für den Hanauer Basketball eingesetzt hat. An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand der Abteilung Basketball für Andres langjähriges Engagement.

Eggert möchte in seiner Funktion nun an die bisherigen Erfolge anknüpfen. „Basketball ist aktuell eine absolute Trendsportart und wir wollen auch weiterhin ein Anziehungspunkt für alle sein, die gerne Basketball spielen möchten. Egal, ob im Jugend-, Damen- oder Herrenbereich - wir wollen ein Verein sein, der für alle Leistungsniveaus ideale Trainingsbedingungen bietet“, so Eggert weiter. Er möchte dabei ein Gesprächspartner für alle aktiven und passiven Mitglieder sein und so den ohnehin bereits starken Zusammenhalt der Hanauer Basketballfamilie weiter festigen. „Es ist uns in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen, tolle Mannschaften zu fördern, die sich mit unserem Verein, aber auch unserer Stadt identifizieren. Ich möchte allen Spielerinnen und Spielern, aber natürlich auch allen Coaches die beste Umgebung für ein erfolgreiches Abschneiden ermöglichen“, betont Eggert abschließend.

Einen ersten Eindruck von der neuen Regionalligamannschaft, den neuen Coaches aber auch dem neuen Abteilungsleiter können sich alle Interessierten am ersten Heimspieltag machen. Dieser findet am Samstag, 21. September, um 19 Uhr in der Main-Kinzig-Halle statt.

Auswärts ist die Mannschaft von Headcoach Sven Witt bereits am Sonntag, 15. September beim Derbygegner TV Langen 2 gefordert. Mit einigen neuen Spielern gilt es in der ersten Woche vor allem, in einen Spielrhythmus zu finden und die Taktiken umzusetzen, die in der Vorbereitungsphase trainiert wurden.

Im Vergleich zur vorangegangenen Saison in der 1. Regionalliga tritt die TG Hanau in der neuen Spielzeit mit einem deutlich veränderten Kader auf. Tom Arkan, Cedric Quarshie, Valentin Konstantinov, Tyrese Kilee, Luca Eibelshäuser, Cameron Gause, Myles Howell und Vadim Maisels werden nicht erneut im Trikot der Grimmstädter auflaufen. „Die vielen Abgänge haben vorrangig private Hintergründe. Ein Großteil unserer Spieler befand sich ja an einem Scheideweg, an dem sie sich für eine Berufsausbildung oder aber ein Studium entscheiden mussten. Einige zog es dabei in andere Bundesländer, sodass ein weiterer Einsatz bei uns schlicht nicht möglich war“, erklärt Witt.

Gleichzeitig gibt es zwei Neuzugänge für den Kader: Zum einen wechselte Tarkan Gül vom BC Gelnhausen zur TGH. Noch mehr dürften sich Fans des Hanauer Basketballs jedoch über den zweiten Transfer freuen: Ebenfalls aus Gelnhausen verstärkt Griffin Bauer den Kader. Bauer war in der Saison 2018/19 Teil des Perspektivkaders der White Wings und erhielt dabei auch die Möglichkeit, erste Profiluft zu schnuppern. Beim BC Gelnhausen zählte Bauer zuletzt zu den wichtigsten Spielern des Kaders und war dank seines starken Wurfs immer wieder ein spielentscheidender Faktor seiner Mannschaft.

Der TV Langen 2 wird für das neu formierte Hanauer Team ein erster Gradmesser. Die Langener sind ein eingespieltes Team und blicken auf starke Spielzeiten zurück. In der vergangenen Saison landete die Mannschaft mit 17 Siegen aus 22 Spielen beispielsweise auf Platz 2.

Das Spiel am Sonntag, 15. September, beginnt um 18 Uhr in der Georg-Sehring-Halle in Langen.

tghanauallesneu az2

TGH-Trainer Sven Witt.

tghanauallesneu az1

Bilal Mohandis trainiert das NBBL-Team.

tghanauallesneu az

Abteilungsleiter Patrick Eggert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2