Selten schafft es eine Person, Lehrkräfte, Kinder und deren Eltern gleichermaßen zu unterhalten – schließlich ändert sich das Humorverständnis eines Menschen über die Jahre hinweg doch beträchtlich. Worüber sich Jugendliche heutzutage amüsieren, verstehen Lehrkräfte meist nicht mal im Ansatz, umgekehrt finden die Kinder den Humor ihrer Eltern doch meist einfach nur „cringe“. Einer der wenigen, dem es gelingt, Jung und Alt gleichermaßen zum Lachen zu bringen, ist „Herr Schröder“, selbsternannter „Beamter mit Frustrationshintergrund“.

In feierlichen Rahmen wurden am Freitag 57 Haupt- und Realschülerinnen und -schüler von der Alteburg-Schule verabschiedet. Bei herrlichem Wetter lud Schulleiter Toralf Knauth die Absolventinnen und Absolventen sowie ihre Angehörigen in die Biebertalhalle in Biebergemünd-Bieber ein, um ihnen ihre Abschlusszeugnisse zu überreichen. Nach der Begrüßungsrede durch Herrn Knauth ließen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Abschlussklassen die vergangenen Jahre in ihren Wortbeiträgen mit all ihren Höhen und Tiefen Revue passieren.

Jüngst versammelte sich in der Turnhalle der Alteburg-Schule Biebergemünd die gesamte Schülerschaft, um gespannt zuzuschauen, wie Glücksfee Alina Schultheiß Namen aus der „Lostrommel“ zog.

Bei Kaiserwetter versammelten sich am 5. Mai insgesamt über 400 Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz in Biebergemünd Kassel, um Spenden für ihren neuen Schulhof und für die „Sternschnuppen e.V.“ zu erlaufen.

Jüngst besuchten die „Digitalen Helden“ der Alteburg-Schule die Jahrgangsstufe 5 und gestalteten eine Doppelstunde zum Thema „Sicher im Netz“.

Gehören Alkohol und Zigaretten zum Erwachsensein? Der Mitmach-Parcours „KlarSicht“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gab Jugendlichen der Alteburg-Schule die Möglichkeit, sich mit dieser Frage interaktiv auseinanderzusetzen.

Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall machten sich am 5.Februar 2023 wieder 30 skisportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Alteburg-Schule Biebergemünd gemeinsam mit ihren vier Lehrern für fünf Nächte auf den Weg ins schöne Pflerschtal/Südtirol.

Die Zeugnisübergabe der Realschulklasse R10a der Alteburg-Schule Biebergemünd fand am Freitag, den 8. Juli 2022 in der Biebertalhalle statt. Schulleiter Toralf Knauth hielt zu Beginn eine Rede über das Erlangen der Mittleren Reife und betonte die Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung eines jeden Schülers. Anschließend fuhr Frau Teubler mit einem geistlichen Impuls fort.

Klasse H9a (von links): Klassenlehrer Daniel Ritter, Toma Hubenov, Leon Lemmer, Luca Hebe, Nils Neudek, Khedi Torshkhoyeva, Lacy Wortmann, Jarosch Kunert, Marvin Girzdgies, Gordon Schmidt, Lisa Schönmeier, Vanessa Krebs.

Nach zwei Jahren, in denen die Schülerinnen und Schüler der Alteburg-Schule Biebergemünd aufgrund der Pandemie gezwungen waren, ihren Abschluss in einem kleineren Rahmen zu zelebrieren, durften sie diesen besonderen Moment am vergangenen Freitag endlich wieder ungezwungen feiern und gemeinsam mit ihren Familien und Freunden teilen.

„Kicken für den Frieden“ lautete am Freitag, 29.04.2022, das Motto der Alteburg-Schule, um ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu setzen und die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken zu spenden.

Nachdem die „Woche der Ausbildung“ an der Alteburg-Schule in den vergangenen beiden Jahren der Pandemie zum Opfer fiel, konnte in diesem Jahr endlich wieder eine Ausbildungsmesse auf dem Schulgelände stattfinden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2