Thermo Sun

Am 26. April 2023 setzten sich rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 einen kompletten Vormittag, der von Bürgermeister Matthias Schmitt und Schulleiter Toralf Knauth eröffnet wurde, mit Themen rund um den Konsum von Alkohol und Tabak auseinander. An mehreren Stationen sollten sie ihr eigenes Verhalten in Rollenspielen und Diskussionen reflektieren, ohne dabei die legalen Drogen per se zu verteufeln. Vielmehr wurde den Jugendlichen ein kritischer und bewusster Umgang vermittelt, mit dem Ziel, riskanten Konsum zu vermeiden.

ModeratorInnen wie Frau Urbanek-Steinberger von der Schulsozialarbeit, Herr Jung von der Gemeindejugendarbeit und Herr Arazi vom Jugendamt, die vorab intensiv geschult wurden, betreuten die einzelnen Stationen und kamen dabei mit den Schülern locker ins Gespräch über ihre Kenntnisse, Ansichten und Erfahrungen.

Highlight des Parcours' war eine „Rauschbrille“, die einen Promillewert von 1,3 bis 1,5 simuliert. Unter anderem sollten die Jugendlichen damit eine gestrichelte Linie entlanggehen. Oder es vielmehr versuchen – ohne Erfolg. „Klar im Kopf, aber betrunken im Blick: Eine Erfahrung, die nachhaltiger ist als jeder eindringliche Vortrag“, sagen die Experten der BZgA und sprechen vom Effekt der „Ernüchterung auf ganzer Linie“.

suchtpraevenaltenbur azt

suchtpraevenaltenbur azt1

suchtpraevenaltenbur azt2


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2