Diese Veranstaltung, organisiert vom Fachbereich Sport unter der Leitung von Jochen Reith und unterstützt von der Sportjugend Hessen sowie der Sparkassen Finanzgruppe Hessen Thüringen, brachte sportliche Herausforderungen und erlebnispädagogische Aktivitäten direkt auf das Schulgelände.

Seit über 20 Jahren organisiert die Sportjugend Hessen solche "Sportsfun Teamdays" und wählt jährlich bis zu zwölf hessische Schulen aus, um an diesem besonderen Programm teilzunehmen. Die Haupt- und Realschule Birstein wurde in diesem Jahr für diese Veranstaltung ausgewählt. Schulleiterin Andrea Lange zeigte sich begeistert und betonte, wie stolz sie sei, dass ihre Schule die Möglichkeit erhielt, einen ganzen Tag im Zeichen von Teamarbeit, Kooperation und sportlichem Wettbewerb zu verbringen. Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkassen Finanzgruppe war die Teilnahme für die Schule kostenfrei.

Der Tag begann mit einer kurzen Einführung, bei der den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Stationen und Aktivitäten vorgestellt wurden. Jede Station war darauf ausgelegt, Teamfähigkeit und Kommunikation zu fördern – von kooperativen Spielen über Geschicklichkeitsparcours bis hin zu sportlichen Wettbewerben wie Basketball und Leichtathletik.

Besonders spannend war der Klassenwettbewerb, bei dem die Schüler ihre Kräfte messen und ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen konnten. Die Klasse, die am Ende des Tages die meisten Punkte sammelte, gewann ein halbtägiges Team-Event, welches von der Sportjugend Hessen durchgeführt wird.

Der "Sportsfun Teamday" bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen zu erwerben. Die erlebnispädagogischen Ansätze, die den Tag prägten, halfen den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung zu verbessern – Fertigkeiten, die sowohl im schulischen als auch im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind.

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Tages war die Unterstützung durch viele engagierte Eltern und Lehrer. Sie halfen bei der Organisation und Durchführung der verschiedenen Stationen und trugen wesentlich zur reibungslosen Gestaltung des Tages bei. Der Tag war ein großer Erfolg und wird den Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. 

sportsfunbirstein az

sportsfunbirstein az1

sportsfunbirstein az2

sportsfunbirstein az3

sportsfunbirstein az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2