Motorrad-Saison gestartet: Polizei gibt Tipps und Hinweise

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viele Bikerinnen und Biker läuten mit dem "41. Anlassen" in Niedergründau ihre Motorradsaison ein (wir berichteten). Für die Verkehrssicherheit sorgte die Landeskradstaffel Hessen, die den Motorradkorso begleitete. In diesem Zusammenhang möchte die Polizei die Bikerinnen und Biker sensibilisieren und hilfreiche Tipps und Hinweise geben:



polizeistaffelanlassen az

- Überprüfen Sie vor der ersten Fahrt ihr Fahrzeug auf seinen technisch einwandfreien Zustand, insbesondere Bremsen, Beleuchtung und Bereifung mit vorgeschriebenem Luftdruck.

- Nicht nur das Motorrad braucht nach der Winterpause einen Sicherheitscheck. Auch die Zweiradfahrerinnen oder -fahrer müssen sich wieder an ihr "Lieblingsstück" gewöhnen. Sie sollten sich Zeit nehmen und sich langsam wieder an die Sitzbank und das Handling der Maschine gewöhnen. Dazu eignet sich hervorragend ein Fahrsicherheitstraining.

- Kraftradfahrer und -fahrerinnen werden mit ihren Zweirädern leichter übersehen. Mit gut sichtbarer heller, auffälliger und reflektierender Kleidung sorgen Sie dafür, dass andere Sie frü genug erkennen. Schützen Sie sich mit geeigneter Motorradschutzbekleidung wie zum Beispiel Motorradhelm, Leder- oder Textilkombinaten, Motorradhandschuhe und Stiefel un verwenden Sie zudem Protektoren, die das Verletzungsrisiko bei Stürzen minimiert.

- Denken Sie daran, die Beleuchtung während der Fahrt stets einzuschalten.

- Passen Sie Ihr Fahrverhalten den Straßen- und Witterungsverhältnissen an.

- Seien sie stets bremsbereit und überschätzen Sie sich nicht.

- Kündigen Sie Überholmanöver frühzeitig und deutlich an.

- Fahrer und Mitfahrer sollten in guter geistiger und körperlicher Verfassung sein, um Konzentrationsschwächen zu vermeiden und die Maschine gut im Griff zu haben. Beachten Sie besonders bei längeren Fahrten regelmäßig Pausen einzulegen.

Damit die Bikerinnen und Biker sicher ans Ziel kommen, ist ein gutes Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine erforderlich. Zudem appelliert die Polizei an jede Verkehrsteilnehmerin oder jeden Verkehrsteilnehmer, vorausschauend und defensiv zu fahren sowie auf einen rücksichtsvollen Umgang im Straßenverkehr zu achten. Auch in diesem Jahr wird die Polizei wieder schwerpunktmäßig Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchführen, denn nicht angepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen für schwere Unfälle. Das Polizeipräsidium Südosthessen wünscht allen allzeit gute Fahrt. Hinweis: Ein Bild ist dieser Meldung beigefügt. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2