Ober-Mockstadt gewinnt Feuerwehr-Bezirksentscheid

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nur einer konnte gewinnen, doch am Ende waren alle Sieger: Die Freiwillige Feuerwehr Ranstadt/Ober-Mockstadt (Wetterau) hat den Feuerwehr-Bezirksentscheid in Dieburg gewonnen.

Gemeinsam mit fünf weiteren Teams wird sie in einigen Wochen beim Landesentscheid antreten. Doch selbst die beiden nicht qualifizierten Mannschaften erhielten einen Trostpreis – gestiftet von den Qualifikanten.

„Dabeisein ist alles“, findet Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid, die bei sommerlichem Wetter am Wochenende die Siegerehrung im Dieburger Schlossgarten vornahm. Ein Extra-Lob spricht sie den Ausrichtern des Wettbewerbs aus – der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dieburg –, die angesichts der hohen Temperaturen für eine angenehme Atmosphäre sorgten. Am Ende war die Entscheidung denkbar knapp und wenige Sekunden entschieden.

„Sie alle sind Gewinner“, befand die Regierungspräsidentin daher bei der Siegerehrung. Neben dem Leistungsvergleich gehe es schließlich um den Teamgedanken. Dies sei nach Corona-bedingter, dreijähriger Pause umso wichtiger. Nur insgesamt acht Mannschaften hatten sich auf Kreisebene für den Bezirksentscheid qualifiziert, da die Wehren erst im Frühjahr wieder mit dem Üben beginnen konnten und andere Aufgaben im Dienst Vorrang hatten.

Der Bezirksentscheid findet reihum bei den Landkreisen statt. Hierbei treten die qualifizierten Wehren in einem theoretischen und einem praktischen Teil gegeneinander an. Beim Landesentscheid treten die sechs Teams aus Südhessen nun am 25. September gegen die qualifizierten Teams aus Nord- und Mittelhessen an. Mit den Leistungsübungen sollen die Feuerwehrleute ihre Kenntnisse und Fertigkeiten festigen.

ergebnisfeuebezirke az

ergebnisfeuebezirke az1

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid (2.v.r.) und Organisator Clemens Englmeier vom RP (links) mit dem siegreichen Team sowie Kreisbrandinspektor Lars Henrich aus der Wetterau. (Quelle: RP Darmstadt)


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2