A45 und A3: Polizei kontrolliert Busse und Lkw

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Polizeibeamte haben am Dienstag auf dem Parkplatz Pfingstweide-West an der Autobahn 45 in Fahrtrichtung Aschaffenburg sowie auf der Tank- und Rastanlage Weiskirchen an der Autobahn 3 Lastwagen sowie Busse unter die Lupe genommen und dabei einige Verstöße festgestellt. In der Zeit von 8 bis 15 Uhr kontrollierten die Beamten insgesamt 68 Fahrzeuge beziehungsweise Gespanne und 58 Personen.



Die dort stattgefundenen Kontrollen im gewerblichen Güter- und Personenverkehr, auf dem hier der Schwerpunkt lag, sind Teil der derzeit stattfindenden Kontrollwoche "Truck and Bus". Im Zuge der Kontrollen wurde unter anderem ein Diagnosegerät als Unterstützung eingesetzt, um bei den Fahrzeugen über Fehlercodes des Fahrzeugdiagnosesystems schwerwiegende verkehrstechnische Mängel oder Manipulationen zu entdecken. Hierzu zählen zum Beispiel Veränderungen oder Mängel am AdBlue-System, am Fahrtenschreiber oder am Geschwindigkeitsbegrenzer.

Zwei Lastkraftwagen auf dem Parkplatz Pfingstweide-West wiesen entsprechende Mängel auf, die nun behoben werden müssen. Zwei weitere LKW-Fahrer, die keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland besitzen, mussten jeweils eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Bei den Kontrolltätigkeiten hatten die Beamten vor allem die Sicherheit im Blick. Bei Überladungen etwa kann sich der Bremsweg der Fahrzeuge deutlich verlängern und dadurch ein erhöhtes Gefahrenpotential entstehen, auch für andere Verkehrsteilnehmer. Insgesamt gab es drei Verstöße gegen die Ladungssicherung sowie die Feststellung einer Überladung; der überladene LKW musste daher stehenbleiben - die Weiterfahrt wurde untersagt.

Kontrolliert wurden die Fahrerinnen und Fahrer des gewerblichen Güterverkehrs wie auch des Busreiseverkehrs zusätzlich im Hinblick auf die Einhaltung geltender Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten). Nur wer fit sowie ausgeruht ist, kann sicher am Straßenverkehr teilnehmen. Bei acht Lenkern resultierten dahingehend auch noch Anzeigen gegen solche Sozialvorschriften, weil sie eben diese Lenk- und Ruhezeiten nicht ordnungsgemäß einhielten. Die Polizisten werden auch weiterhin ein Augenmerk auf den gewerblichen Verkehr haben und kündigten weitere zielgerichtete Kontrollen an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2