Hochwasser im MKK: Einsatzbericht aus der Nacht

Foto: Freiwillige Feuerwehr Brachttal-Schlierbach

Blaulicht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hochwasserlage hat in der Nacht zum Mittwoch im Main-Kinzig-Kreis zahlreiche Einsatzkräfte beschäfigt. In Bad Soden-Salmünster wurde noch vor Mitternacht mit der Ausgabe von Sandsäcken begonnen, in Brachttal musste ein großer Baumstamm aus der Bracht entfernt werden. Die genaue Schadenslage wird sich erst bei Tageslicht zeigen.



In Bad Soden-Salmünster war die Bevölkerung am Dienstagabend per Sirene vor der Hochwassergefahr gewarnt worden. Alle Fahrzeuge in der Nähe der Salz sollten entfernt werden, Feuerwehr und Bauhof waren im Einsatz. Gegen 1.30 Uhr erreichte die Salz dann den vorläufigen Höchststand von 227 Zentimetern, binnen weniger Stunden war der kleine Fluss damit um über einen Meter gestiegen. Der Scheitelpunkt war allerdings noch unter der Meldestufe, so dass die Feuerwehr ihren Einsatz gegen 2 Uhr vorläufig beendet. "Wir behalten die Situation natürlich weiterhin im Blick", so die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster war dazu mit der Technischen Einsatzleitung (TEL Bad Soden-Salmünster) und allen acht Ortsteil-Feuerwehren: Ahl, Alsberg, Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf, Mernes und Salmünster im Einsatz.

Hier ein zusammengefasster Lagebericht von 3. Januar 2024, 0:05 Uhr:

- Schutz Trafostation Bad Soden vor Hochwasser mit 300 Sandsäcken

- Schutz Bevölkerung Bad Soden vor Hochwasser mit 1.000 Sandsäcken

- Warnung der Bevölkerung Bad Soden per Handauslösung Sirene

- Rettung / Bergung Pkw im Hochwasser in Salmünster, bei Heublosbrücke (Münsterbergstraße), Feuerwehr

- Rettung von 5 Menschen aus weiteren Pkw Heublosbrücke durch DLRG-Strömungsretter / RW Salmünster

- Erdrutsch L 3178 Ortseingang Bad Soden aus Romsthal kommend, Straße voll gesperrt. Für Rettungsdienst befahrbar.

- Pkw gegen umgestürzten Baum, 1 Person verletzt, RTW angefordert, Feuerwehr im Einsatz, Straße voll gesperrt Mernes - Burgjoß

- Pkw gegen umgestürzten Baum, L3179 Alsberg - Merneser Heiligen

- insgesamt 150 Einsatzkräfte in Bad Soden-Salmünster im Einsatz, alle acht Ortsteil-Feuerwehren plus TEL BSS

In Brachttal war die Freiwillige Feuerwehr Schlierbach kurz nach 22 Uhr in die Brückenstraße alarmiert worden. Vor Ort musste der Bereich an der Brücke über die Bracht ausgeleuchtet werden, weil ein Baustamm von einer Länge von circa zehn Metern quer vor der Brücke gekeilt war. Der Bauhof konnte mit einem Bagger und mit Hilfe des angrenzeten Landwirtes mit einem Traktor den Baumstamm aus der Bracht ziehen und mit einer Kettensäge zerkleinern, sodass das Wasser ungehindert abfließen kann. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach circa eineinhalb Stunden beendet.

nachtdimiuthoch030124 az

nachtdimiuthoch030124 az1

nachtdimiuthoch030124 az2

nachtdimiuthoch030124 az3

nachtdimiuthoch030124 az4

nachtdimiuthoch030124 az5

nachtdimiuthoch030124 az6

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

nachtdimiuthoch030124 az7

nachtdimiuthoch030124 az8

nachtdimiuthoch030124 az9

nachtdimiuthoch030124 az9a

nachtdimiuthoch030124 az9aa

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Brachttal-Schlierbach


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2