Für dieses Jahr war es die letzte Tour: Aber auch im nächsten Jahr wird das Polizeipräsidium Südosthessen voraussichtlich mehrere Biker-Safety-Touren für interessierte Zweiradfahrer anbieten.
Die erfahrenen Kollegen der Kraftradstaffel geben bei den mehrfach im Jahr angebotenen Touren den Teilnehmern wertvolle Tipps zur Verbesserung ihres Fahrstils und die Fahrer setzten diese direkt im Anschluss in den Folgeetappen um. Am Sonntag fanden bei bestem "Mopedwetter" die für dieses Jahr letzten Touren mit 40 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern an den Standorten Gelnhausen, Bad Orb und Schlüchtern statt. Die Teilnehmer konnten sich bereits bei ihrer Anmeldung in der Kategorie Anfänger oder Fortgeschrittene registrieren.
Je nach fahrerischem Können wurden die unterschiedlichen Etappen sowie die Geschwindigkeiten den jeweiligen Gruppen angepasst. Bei dieser Tour wurden gleich zwei "Rekorde" aufgestellt, der älteste Teilnehmer war 86 und fuhr in der Fortgeschrittenen Gruppe mit seiner Honda Goldwing mit. Er sagte bei der Feedback-Runde mit einem Augenzwinkern: "Von mir aus hätte man ruhig noch schneller fahren können." Ein weiterer Tour Teilnehmer war extra aus Hannover angereist um an der Biker-Safety-Tour teilnehmen zu können. Direkt im Anschluss setzte er dann die gewonnenen und erprobten Erkenntnisse auf seiner Heimfahrt um. Alle Zweiradfahrer lobten am Ende der Veranstaltung die gute Organisation, die gelungenen Tourenstrecken und die vielen wertvollen Tipps. Sie verließen die Standorte mit einem guten Gefühl und freuen sich nun auf die noch kommenden Kilometer auf ihren Maschinen.