berufsinfolog az

berufsinfolog az1

Allerdings -und das verbindet das LOG sicherlich mit allen Schulen- leiden besonders diese unterrichtsbegleitenden Aktivitäten besonders stark unter den nunmehr seit zwei Jahren bestehenden Pandemiebedingungen: Die vor den Herbstferien stattfindenden Praktika mussten ausgesetzt werden, Berufsberatungen durch die Agentur für Arbeit/Hanau können nur online per Videokonferenz stattfinden und schulinterne Veranstaltungen zu Berufsthemen wurden oft durch Phasen des Distanz- oder Wechselunterrichts beeinträchtigt.

Insofern steht die dieser Tage durchgeführte, traditionelle LOG-Veranstaltung „Berufsfelder aus erster Hand“ auch für eine vorsichtige Rückkehr zur Normalität. Zwar mussten die insgesamt 11 Dozentinnen und Dozenten, die ihre Berufsfelder vorstellten, per Videokonferenz zugeschaltet werden, doch konnten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr die jeweiligen Vorträge wieder als Gruppe in den Unterrichtsräumen der Schule verfolgen, was die Verbindlichkeit und sicher auch die Nachhaltigkeit der Veranstaltung deutlich erhöhte, da sich die Schülerinnen und Schüler spontan austauschen konnten.

Und Gesprächsstoff gab es zu Genüge: In drei Durchgängen konnte man sich über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten etwa an der Brüder-Grimm-Berufsakademie (z. B. Kreativberufe wie Goldschmied oder Metallbildner) der Polizei Hessen oder den MKK-Kliniken informieren. Die Sparkasse Hanau war ebenso vertreten wie das Behinderten-Werk Main Kinzig e. V. Ob Unternehmensberatung, Jura oder Berufe im Zusammenhang mit Biozidprodukten – alle Vorträge referierten nicht nur über formale Bedingungen wie Zulassungsvoraussetzungen und Ausbildungsgänge, sondern auch über die praktischen Seiten im späteren Berufsleben, eben aus erster Hand.

Bleibt zu hoffen, dass die Referentinnen und Referenten, die übrigens häufig Eltern oder sogar ehemalige Schülerinnen und Schüler des LOG sind, im nächsten Jahr wieder persönlich in der Schule vortragen können.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hans Konrad Neuroth
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2