Pfiffige Ideen beim Unternehmerworkshop am LOG

Alle Achtung! Die Schüler freuten sich über die Prämierung der Unternehmenskonzepte. Die Jurymitglieder Marc-Oliver Jung von der Sparkasse Hanau (2. v. re.) und Schulleiter Ingo Wintermeyer (re.), sowie die Lionsfreunde Heidi Bär und Christian Kinner (links) gratulierten zu dem Erfolg.

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach zweijähriger coronabedingter Pause wurde in diesem Schuljahr wieder der Unternehmerworkshop am LOG durchgeführt.



Mit überarbeitetem Konzept und unter dem griffigen Titel „Start up“ gab es nun die Prämierung der Geschäftskonzepte.

Der Lions Club Main-Kinzig Barbarossa hatte eine Reihe kompetenter Referenten an das LOG gelotst. Unter der Leitung des Lions-Präsidenten Christian Kinner und den Lionsfreunden Heidi Bär, Ute Pulver und Eberhard Hestermann war zuvor am Konzept des Unternehmerworkshops gefeilt worden. Mit dabei als Partner war die Sparkasse Hanau in der Person von Marc-Oliver Jung.

In einer Projektwoche vor den Herbstferien wurden die interessierten Schüler ausführlich über alle möglichen Details einer Unternehmensgründung informiert. Angefangen bei verschiedenen Rechtsformen eines Unternehmens bis hin zu einer belastbaren Finanzplanung und einem tragfähigen Marketingkonzept gab es in Einzelvorträgen das nötige Know-How. Hier konnten die Schüler einen intensiven Einblick in die Unternehmenswelt außerhalb der Schule nehmen. Dann hieß es, allein oder in einer Kleingruppe eine eigene, originelle Idee zu einem Produkt zu entwerfen und die neu gewonnenen Erfahrungen in ein schlüssiges Gesamtkonzept zu überführen. Jetzt wurden die Ergebnisse der Jury vorgestellt.

Ausschlaggebende Kriterien für die Prämierung des besten Konzeptes waren die innovative Idee, deren inhaltliche und formale Ausführung, sowie die Überlegungen zur Machbarkeit und Umsetzung der Geschäftsidee. Die Jury, Frau Bär (ehemalige Schulleiterin des LOG) und Herr Kinner vom Lions Club, Herr Jung von der Sparkasse Hanau und Herr Wintermeyer als Schulleiter des LOG, nahm sich in zwei Sitzungen ausführlich Zeit für die Besprechung der eingegangenen Konzepte. Gemeinsam fühlten sie den potenziellen Jungunternehmern in einer abschließenden Veranstaltung auf den Zahn, als es darum ging, das eigene Konzept der Jury vorzustellen und ihr Rede und Antwort zu stehen.

Dabei unterschieden sich die eingereichten Geschäftsideen deutlich: neben einer sehr innovativen Idee für eine energieeffiziente Rolltreppe durch Rekuperationsverfahren standen bekannte Geschäftsmodelle einer mobilen Cocktailbar, einer modernisierten Online-Version für den Heizdeckenverkauf bis zu alternativen Idee eines Food-Trucks für ukrainische Speisen. Letzterer hat dann auch in der Gesamtwertung den Zuschlag erhalten, da neben einer schlüssigen Geschäftsidee und einer präzise ausgearbeiteten Strategie zur Umsetzung, das Vorhaben sich auch durch die Idee zur Einbindung ukrainischer Geflüchteter auszeichnete.

Besonders begeistert zeigte sich Lionspräsident Kinner, wie viel Knowhow in einigen Projekten steckte, da einige Schüler schon über einschlägige Vorkenntnisse in der Umsetzung von Geschäftsideen auf digitalen Plattformen verfügten und diese gewinnbringend in ihre Konzepte integrieren konnten. Das führte zu den Preisen zwei und drei für die Heizdecken und die Cocktailbar. Alle Beteiligten in den ersten drei Preisklassen erhielten einen Scheck über einen Deka-Investmentfonds von der Sparkasse Hanau als Motivation für den Schritt ins Unternehmerleben.

Der Lions Club Main Kinzig Barbarossa ist für die Kooperation dankbar. Das gemeinsame Engagement für Unternehmensgründungen liegt den Lionsfreunden am Herzen. „Wir werden unseren Wohlstand in Deutschland auch dann halten und entwickeln können, wenn sich junge Menschen finden, die neue Ideen umsetzen,“ so Christian Kinner. Es gelte immer wieder, den Bedarf und Nutzen der Kundschaft in den Blick zu nehmen und einen langen Atem mitzubringen. Der Lions Club Main-Kinzig Barbarossa freut sich auf die Umsetzung des Unternehmerworkshops „Start up“ im kommenden Schuljahr. Hier haben sich schon jetzt fast 30 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

alleachtunglog az

Alle Achtung! Die Schüler freuten sich über die Prämierung der Unternehmenskonzepte. Die Jurymitglieder Marc-Oliver Jung von der Sparkasse Hanau (2. v. re.) und Schulleiter Ingo Wintermeyer (re.), sowie die Lionsfreunde Heidi Bär und Christian Kinner (links) gratulierten zu dem Erfolg.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2