Fahrradausbildung in der Katharina-von-Bora-Schule

Bruchköbel
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jedes Jahr findet für alle ViertklässlerInnen der Katharina-von-Bora Grundschule (Ev. Grundschule Kurhessen-Waldeck) in Oberissigheim, Bruchköbel, eine Fahrradausbildung statt.



Wichtig dafür ist eine gründliche Vorbereitung: unter anderem vorausschauendes Fahren, Konzentration im Straßenverkehr, sichere Kenntnisse der Verkehrszeichen und Verkehrsschilder sowie eine sichere Ausrüstung beim Fahrradfahren. 

Die Kinder der 4. Klasse wurden zuerst in der Schule im theoretischen Teil der Ausbildung unterrichtet – es wurden unterschiedliche Verkehrssituationen durchgenommen, besprochen und anschaulich auf einer Magnettafel dargestellt. Die neuen Arbeitshefte der Verkehrswacht sind gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut - man findet dort nicht nur Informationen zu einem bestimmten Thema, sondern man kann mit zahlreichen QR-Codes zu den Online-Übungseinheiten gelangen und das Erlernte in Form von einem Online-Quiz/Online-Video vertiefen.

Der praktische Teil der Fahrradausbildung mit anschließender Überprüfungsfahrt fand auf dem Pausenhof der benachbarten Haingartenschule in Bruchköbel statt. Die dafür zuständigen Polizeikräfte begleiteten die Kinder an 4 Tagen zuerst auf dem Pausenhof und danach im Realverkehr, unterstützt durch einige engagierte Elternteile.  Rechts-vor-links- Regel, sicheres Linksabbiegen, Gegenverkehr, Vorbeifahren an Hindernissen, Vorfahrtsregeln – das alles durften die Kinder real mit ihren verkehrssicheren Fahrrädern üben und vertiefen. Am 5. Tag der Fahrradausbildung fand die Überprüfungsfahrt statt, in der die Kinder ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. Die Fahrradpassvergabe erfolgte am gleichen Tag in der Katharina-von-Bora Schule. Das Thema „Fahrradausbildung“ wurde der Schulgemeinschaft durch die SchülerInnen in Kleingruppen an der Monatsfeier der Katharina-von-Bora-Schule stolz und erfolgreich vorgestellt.

Die Katharina-von-Bora-Schule veranstaltet am Do. 16.11.2023 um 19:00 Uhr einen Informationsabend für interessierte Eltern für das Schuljahr 2024/25 (Infos unter www.kvb-schule.de)

borafahraausbild az

borafahraausbild az1


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2