Es läuft was am LOG! Am Freitag, 20. September, ging der mittlerweile traditionelle Stadtlauf in Hanau unter dem Motto »Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen« über die Bühne.
Unter den 3500 Teilnehmern befanden sich auch über 200 Läuferinnen und Läufer des Lichtenberg-Oberstufen-Gymnasiums, wodurch die Schule aus Bruchköbel den 3. Platz der teilnehmerstärksten Teams gewinnen konnte. Ein toller Erfolg, schließlich begab sich damit mehr als jeder Vierte der Schulgemeinde auf die sechs Kilometer lange Strecke durch die Hanauer Innenstadt mit Start und Ziel am Marktplatz. Dabei zeigten die Schüler nicht nur sportliche Stärke, sondern setzten durch ihre Teilnahme ein eindrucksvolles Zeichen gegen Gewalt an Frauen und leisteten mit ihrem Startgeld zudem einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Frauenbüros in Hanau und Wächtersbach.
Nach dem Startschuss dauerte es über fünf Minuten, bis sich die große Läuferschar bei strahlendem Sonnenschein über den Marktplatz hinweg auf die Strecke verabschiedet hatte. Die Starter des LOG waren mittendrin und stellten sich der sportlichen Herausforderung, sodass alle die Strecke erfolgreich absolvierten und sich beim Zieleinlauf erneut auf dem Marktplatz als verdiente Sieger fühlen durften, was an den zufriedenen Gesichtern abzulesen war. Die schnellsten Schüler des LOG waren Jimmy Nguyen und Ben Gebauer, die für die sechs Kilometer nur etwas mehr als 26 Minuten benötigten. Bei den Läuferinnen hatte Emilie Riegel die schnellsten Beine der Schule, dicht gefolgt von Sarah Heilmann. Beide benötigten nur etwa 35 Minuten. Aber auch alle weiteren Starterinnen und Starter des LOG zeigten großen Einsatz und gute Leistungen.
Nun richtet sich der Blick bereits auf den Hanauer Stadtlauf 2025. Die Motivation ist groß, den beiden größten Teams der Hohen Landesschule in Hanau und der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold im kommenden Jahr erneut Konkurrenz zu machen – schließlich gewinnen unabhängig vom Ausgang alle dabei.