Sie haben als Instrumentalisten, Sänger und Songschreiber in unzähligen Projekten ihre Duftnoten hinterlassen. Dabei waren unter anderem Pop- und Rock-Acts wie Julien Lennon, Udo Lindenberg, Marvin Scondo oder Sweetbox. Sie teilten sich in anderen Formationen mit Größen wie Silbermond, Revolverheld, Wirtz, Sebastian Hämer, Max von Thun oder The New Roses die Bühnen.
Die Starbirds kennen sich bereits seit Schultagen aus den 90ern und waren sogar in unterschiedlichen Formationen gemeinsam in Bands. Diese Verbindungen und die Tatsache, dass sie in der Vergangenheit bereits teilweise zusammen Songs geschrieben haben, die bisher nie veröffentlicht wurden, brachte sie 2023 wieder zusammen und damit einhergehend viele eigene Songs, die nun das Tageslicht erblicken.
Die reine Spiellust und das gemeinsame Musizieren brachten gleichzeitig eine große Zahl an Coversongs zutage, mit denen die Starbirds in und um ihre Heimatstadt Hanau zu vielen Gelegenheiten live auftreten. Was sie einzigartig macht ist, dass sie drei Frontmänner haben, die jeweils Sänger und Gitarristen sind. Somit kommen nicht nur die einzelnen musikalischen Vorlieben der drei Sänger zur Geltung, sondern auch ein absolut harmonischer mehrstimmiger Gesang. Songs von den Eagles, über Bruce Springsteen und Michael Jackson, bis hin zu Soundgarden oder Lenny Kravitz kommen bei ihren Auftritten zum Leben, geschmückt mit ausgewählten Starbirds-Songs.
The Starbirds sind: Ole Peng, David Müller, Toby Austin, Erik Seidl, Matthias Ladewig