Katastrophenschutzübung "SkylineView" © Feuerwehr Frankfurt

Am Samstag, 16. März 2024, hat die Feuerwehr Frankfurt eine groß angelegte Übung an der Raststätte Taunusblick an der Autobahn 5 bei Eschborn ausgerichtet. Beübt wurde der Sonderschutzplan "Sammelraum für externe Einheiten", um auf den Fall eines Großschadensereignisses vorbereitet zu sein. Ein Szenario dabei wäre zum Beispiel ein Massenanfall von Verletzten (MANV).

Am Freitag führte die Frankfurter Polizei mithilfe der Unterstützung des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz mit circa 150 Polizistinnen und Polizisten mehrere Kontrollen im Bahnhofsgebiet und der Innenstadt durch. "Ziel dieser Maßnahmen, die Teil der hessischen "Innenstadtoffensive gegen Kriminalität" sind und die in Ergänzung zu den seit September 2022 intensivierten Präsenzmaßnahmen der Frankfurter Polizei ergriffen werden, ist es unter anderem, potentielle Straftäter aus der Anonymität zu holen, Mehrfachtätern mit zielgerichteten Maßnahmen zu begegnen, verbotene Substanzen und Gegenstände aufzufinden und zu beschlagnahmen sowie den Kontrolldruck auf die kriminelle Szene weiter hochzuhalten, um diese so zu verunsichern", so die Polizei.

Frankfurt am Main gehört zu den beliebtesten deutschen Reisezielen. Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahrzenten vor allem aufgrund von Geschäftsreisen und Messebesuchen immer mehr gestiegen.

Von der Stadtpolizei gerettete Feuersalamander, Copyright: Ordnungsamt Frankfurt am Main

Über das Sicherheitstelefon wurde am Sonntag, 10. März, eine Streife der Stadtpolizei zum Busbahnhof in der Stuttgarter Straße in Frankfurt gerufen. Vor Ort übergab der Mitarbeiter eines Busunternehmens den Stadtpolizistinnen und Stadtpolizisten einen Plastikbeutel, den er zuvor im Haltestellenbereich gefunden hatte. In dem luftdicht verschlossenen Plastikbeutel befanden sich 52 Feuersalamander.

Am Donnerstagabend (07.03.2024) kam es im Frankfurter Bahnhofsviertel zu einem Streit zwischen zwei Männern, aufgrund dessen ein 43-jähriger obdachloser Mann mit Stichverletzungen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden musste, in dem er kurz darauf verstarb. Ein 29-jähriger, polizeilich bisher nicht auffälliger, ebenfalls obdachloser, Tatverdächtiger konnte noch vor Ort vorläufig festgenommen werden.

Die Host City Botschafter Alex Meier und Deborah Levi und mit EM-Maskottchen Albärt und Oberbürgermeister Josef, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Salome Roessler

Könnte es für Frankfurt am Main als Host City der UEFA EURO 2024 ein passenderes Motto als „United by football. Vereint im Herzen Europas.“ geben? Nicht erst seitdem 2022 die Bilder tausender friedlich feiernder Eintracht-Fans auf dem Römerberg rund um die Welt gingen, ist klar, dass Fußball zur Mainmetropole gehört wie Apfelwein und die Skyline. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli wird Deutschland die UEFA EURO 2024 ausrichten. Die zehn Host Cities wollen ihren Gästen in Anknüpfung an das Sommermärchen von 2006 ein farbenfrohes Fußballfest bieten. In Frankfurt am Main stehen vom 17. bis 26. Juni insgesamt vier Gruppenspiele auf dem Programm. Hinzu kommt eine Achtelfinalpartie am Montag, 1. Juli.

Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft fordert die UEFA die Aufhebung des Nachtflugverbotes. Die im „Frankfurter Bündnis der Bürgerinitiativen (F.B.I.)“ zusammengefassten Stadtteilinitiativen lehnen die Aufhebung des Nachtflugverbotes während der Fußball Europameisterschaft nachdrücklich ab. Sie fordern die zuständigen Ministerien, insbesondere Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) sowie weitere Behörden und Gremien auf landes- und kommunaler Ebene auf, sich gegen das Ansinnen der UEFA zu stellen und keine diesbezügliche Ausnahmegenehmigung zu erteilen.

Benjamin Naß (Notfallsanitäter) und Julian Knopp (Rettungssanitäter) von der Berufsfeuerwehr Frankfurt besetzen den Rettungswagen am Freitag. © Feuerwehr Frankfurt

Steigende Einsatzzahlen und fehlendes Personal bei den Leistungserbringern belasten aktuell die Situation im Rettungsdienst in Frankfurt.

Ministerpräsident Boris Rhein zusammen mit dem Geschäftsführer der Frankfurter BäderBetriebe GmbH, Dr. Boris Zielinski sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt und Aufsichtsratsvorsitzenden der Frankfurter BäderBetriebe GmbH, Mike Josef. Bildquelle: Hessische Staatskanzlei

Das Freibad in Nieder-Eschbach wird künftig auch in den Wintermonaten nutzbar sein.

Am Donnerstagabend (15. Februar 2024) und am Samstagabend (17. Februar 2024) kam es in Frankfurt in der Gutzkowstraße und in der Brückenstraße zu je einem Trickbetrug mittels "Schockanruf". Die Täter erbeuteten mehrere zehntausend Euro. Am Donnerstag gegen 18.00 Uhr erhielt eine 85-jährige Geschädigte einen Anruf von bislang unbekannten Tätern, die sich als falsche Polizeibeamte ausgaben und angaben, dass die Tochter der Geschädigten in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sei.

Die Polizei hat am Dienstagnachmittag (13. Februar 2024) während des Fastnachtsumzugs "Klaa Paris" in Frankfurt-Heddernheim einen Mann festgenommen, der das Tragen einer Adolf-Hitler-Maske für ein angemessenes Faschingskostüm hielt. Gegen 16.25 Uhr fiel den eingesetzten Polizeikräften in der Nassauer Straße ein 49-jähriger Mann auf, der eine Maske mit dem Gesicht von Adolf Hitler aufgesetzt hatte.

In den vergangenen Monaten konnte ein außergewöhnlich gut erhaltener Holzkeller aus dem römischen Nida durch das Archäologische Museum Frankfurt von Restauratoren komplett geborgen und konserviert werden. Er war bei der Grabung des Denkmalamtes der Stadt Frankfurt am Main in Heddernheim, „In der Römerstadt 126–134“, im März 2023 entdeckt und sorgfältig freigelegt worden.

Foto: 5VISION.NEWS

Seit den frühen Morgenstunden des 03. Februar 2024 kommt es rund um den Frankfurter Flughafen zu umfangreichen Bauernprotesten. Die Landwirte, die mit ihren Traktoren seit etwa 6 Uhr morgens unterwegs sind, zeigen mit ihrem Protest Unmut über aktuelle politische Entwicklungen in der Landwirtschaft. Mit bis zu 2.000 angemeldeten Traktoren haben die Landwirte einen Demonstrationszug organisiert, der eine genaue Route um das Flughafengelände verfolgt.

Am Dienstagabend (30.01.2024) kam es in Frankfurt-Sachsenhausen im Bereich "Zum Brommenhof/Deutschherrnufer" zu einem Schusswaffengebrauch durch eingesetzte Polizeibeamte, bei dem ein 40-jähriger Angreifer tödlich verletzt wurde (wir berichteten). Die Beamten wurden alarmiert, weil gegen 17.30 Uhr ein mit einem Messer bewaffneter Mann auf der Straße wahllos zwei Frauen im Alter von 31 und 33 Jahren attackiert haben soll.

Foto: 5VISION.NEWS

Seit den frühen Abendstunden fand ein größerer Polizeieinsatz am Deutschherrnufer in Frankfurt-Sachsenhausen statt. Der Bereich war zwischen der Kreuzung Gerbermühlstraße und Flößerbrücke weiträumig abgesperrt. Nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse, wurde die Polizei gerufen, nachdem eine Person andere Menschen offenbar angegriffen hatte.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft an mehreren deutschen Verkehrsflughäfen Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, in der Personen- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen tätig sind, am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, zu ganztägigen Streiks auf. Gestreikt wird an den Flughäfen Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Köln, Düsseldorf; Leipzig, Dresden, Erfurt, Frankfurt/Main und Stuttgart.

Am Freitagabend fand das Bundesliga-Derby zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FSV Mainz 05  im Deutsche Bank Park statt, Endstand 1:0. Bereits vor Spielbeginn kam es, unter anderem aufgrund des Bahnstreiks, rund um das Stadion zu Verkehrsbehinderungen die dazu führten, dass einige Gastfans ihre Reisebusse auf der Bundesstraße 43 verließen und sich zu Fuß auf den Weg zur Spielstätte machten. Um eine mögliche Gefährdung zu minimieren, wurden die Fußgänger von Einsatzkräften begleitet, die so problemlos ins Stadion gelangten.

Weitere Beiträge ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2