Prominente, Hotelmanager und Küchenchefs haben heute mehr als 700 Kilo Spargel für die gute Sache geschält.
Prominente, Hotelmanager und Küchenchefs haben heute mehr als 700 Kilo Spargel für die gute Sache geschält.

Zum achten Mal hatte Galeria Kaufhof die Benefizaktion zugunsten MS-Kranker vor ihrem Kaufhaus an der Frankfurter Hauptwache gestemmt und pro Kilo verkauftem und geschältem Spargel zwei Euro gespendet. Stundenlang häuteten die Promis gegen einen Spendenobolus das Stangengemüse, um die Betreuungs- und Beratungsarbeit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen zu unterstützen. Nonstop moderierte Schauspieler Patrick Dewayne die Charity-Aktion von 11 bis 17 Uhr in der Frankfurter Innenstadt.
Ob Kult-Fußballtrainer Dragoslav Stepanovic, die Chefin der Apfelwein-Kelterei Höhl, Johanna Höhl, Travestie-Künstler Bäppi LaBelle, Schauspieler Walter Renneisen, die frühere Lottofee Karin Tietze-Ludwig oder Krimiautorin Nele Neuhaus: Für all diese Prominenten ist es eine Selbstverständlichkeit, etwas von ihrer Zeit zu opfern, wenn sie damit Menschen helfen können, denen es nicht so gut geht. Das betonten sie unisono im Gespräch mit Schauspieler Patrick Dewayne, der erstmalig die traditionelle Benefizaktion zugunsten MS-Betroffener vor der Galeria Kaufhof an der Hauptwache moderierte. Patrick Dewayne hatte sofort zugesagt, als ihn Initiatorin Ingrid Pajunk gefragt hatte, ob er in diesem Jahr die Moderation übernehmen könnte: „Mir geht es gut. Ich bin glücklich verheiratet, habe drei gesunde Kinder. Das ist für mich eine klare Sache, meine Talente und meine Bekanntheit einzusetzen, umso mehr Aufmerksamkeit für die gute Sache und in dem Fall für die DMSG Hessen zu erreichen“, betonte der Schauspieler, dem karitatives und gemeinnütziges Engagement schon seit Jahren ein zentrales Anliegen ist.
Auch für Schauspieler Daniel Buder, der kurzfristig für seine erkrankte Kollegin Heide Keller als Spargelschäler eingesprungen war, „ist es selbstverständlich, etwas Zeit zu spenden und die eigene Popularität zu nutzen, um kranken Menschen zu helfen“. Wichtig war es dem gebürtigen Kronberger zudem, eine regionale Organisation in seiner Heimat zu unterstützen. Erneut nahm Regisseur Wolfgang Kaus, ein „Spargelschäler der ersten Stunde“, vor der Galeria Kaufhof Platz und häutete ohne Unterlass und gekonnt das Gemüse. „Ich bringe auch immer meinen eigenes Schälmesser mit“, sagte Kaus lachend und unterstrich: „Wenn die Ingrid ruft, dann kommen wir. Vor allem, um etwas für Menschen zu tun, denen es schlechter geht als einem selbst.“
Mit großem Eifer und Einsatz schälten die Prominenten stundenlang gegen einen Spende kiloweise Spargel. Aber trotz der ganzen Schälarbeit blieb ihnen Zeit für den ein oder anderen Plausch, ein kurzes Gespräch oder Selfie mit einem Fan. Am Verkaufsstand standen die Kunden Schlange, um Spargel zu kaufen. Ungeschält kostete das Kilo 5,99 Euro (davon spendet Galeria Kaufhof einen Euro). Der Schälservice kostete ebenfalls ein Euro. So kamen pro verkauftem und geschälten Kilo Spargel insgesamt zwei Euro in den Spendensäckel der DMSG Hessen.
Große Achtung zollte Organisatorin Ingrid Pajunk nicht nur all den prominenten Helfern, die sich über den Tag verteilt das Schälmesser in die Hand gegeben hatten, sondern auch der Galeria Kaufhof, die die Charity-Aktion erneut vor ihrem Warenhaus organisiert und aufgebaut hatte. „Ohne diesen Partner wäre die Wohltätigkeitsaktion nicht zu stemmen“, sagte Ingrid Pajunk an die Adresse von Geschäftsführer Frank Bertsch und Filialleiter Siegbert Gebhard gewandt. Beeindruckt vom Engagement zeigte sich ebenso Alexandra Burchard von Kalnein, designierte Vorsitzende der DMSG Hessen: „Mein besonderer Dank geht an all die Helfer, die erst durch ihren uneigennützigen und beispielhaften Einsatz diese Benefizaktion möglich gemacht haben. Sie haben etwas von ihrer wenigen freien Zeit gespendet, um damit MS-kranken Menschen zu helfen. Dafür gebührt ihnen höchste Anerkennung.“
Foto: Die fröhlichen Spargelschäler (von links) Johanna Höhl, Kult-Fußballtrainer Dragoslav Stepanovic, Renate von Metzler (Ehrenvorsitzende DMSG Hessen), Initiatorin Ingrid Pajunk, Siegbert Gebhard (Filialleiter Galeria Kaufhof Zeil), Schauspieler Daniel Buder und Moderator Patrick Dewayne.
Foto: Die Spargelschälerinnen Krimiautorin Nele Neuhaus und Karin Tietze-Ludwig.
(Bildquelle: DMSG Hessen)
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de