Vielfältiges Programm für Besucher aus Frankreich

Freigericht

Deutsch-französische Freundschaft zwischen Freigericht und Saint Quentin-Fallavier wird schon seit Jahrzehnten großgeschrieben.

Harth & Schneider
Autohaus Koch
Sturmius Dehm Brennholz GmbH
MKK-Jobs

frankreichbesucher.jpg

Seit nunmehr drei Jahren verbindet auch die Kopernikusschule und das Collège les Allinges eine Schulpartnerschaft.

Erneut waren französische Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften Céline Chenavier und Claire Holley zu Gast. 22 Siebtklässlerinnen und Siebtklässler der Realschule und des Gymnasiums und die beiden Lehrerinnen Doris Freide-Meyer und Carolin Rehak hatten ein vielfältiges Programm für die Besucher aus Frankreich vorbereitet. Neben dem Besuch des Unterrichts stand deutsch-französische Projektarbeit im Vordergrund: in einem Kunst-Workshop wurde Frühlings-Dekoration liebevoll und kreativ hergestellt, in einem Sport-Event stand ein spannender Wettbewerb mit Ball sowie ein sportlicher Hindernissparcours an. Und in einem Theaterprojekt, unterstützt durch drei Theaterpädagogen, probierte sich die bilinguale Gruppe am Schwarzlichttheater sowie am Bewegungs- und Improvisationstheater aus und brachte verschiedene Alltagsszenen auf die Bühne.

Der gemeinsame Ausflug zur Experimenta in Frankfurt war für die Schülerinnen und Schüler sicherlich das Highlight der deutsch-französischen Begegnung, konnte man in diesem interaktiven naturwissenschaftlichen Museum doch über viele physikalische Phänomene staunen, selbst Hand anlegen sowie zusammen knobeln und puzzeln. Alle Aktivitäten der Woche mündeten in einen Dia-Vortrag, der ebenso wie Klaviervorträge und pantomimische Darstellungen beim Abschlussabend präsentiert wurden. Hier hatten die deutschen Eltern, die den französischen Gästen in den Tagen zuvor viel von Freigericht und Umgebung zeigten, auch für allerlei Leckereien gesorgt. Nun freuen sich alle bereits auf das Wiedersehen und ein ebenso buntes Programm im Juni in Frankreich. Zum bereits dritten Mal wird eine Gruppe der Kopernikusschule dann nach Lyon reisen, um die Freunde des Collège les Allinges in der Freigerichter Partnergemeinde Saint Quentin-Fallavier zu besuchen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de