Englisch-Wettbewerbe an der Kopernikusschule

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer großen Preisverleihung hat die Kopernikusschule Freigericht am letzten Schultag ihre Schülerinnen und Schüler geehrt, die im Fach Englisch in zwei renommierten Sprachwettbewerben – dem Big Challenge sowie dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen – außergewöhnlich gute Leistungen erzielt haben.

Anzeige
Anzeige


ksfenglischchallenge.jpg

Fast 270 Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule haben sich am 3. Mai den Herausforderungen des internationalen Englischwettbewerbs The Big Challenge gestellt. Europaweit haben in diesem Jahr knapp 650.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, davon allein rund 270.000 aus über 2.400 Schulen in Deutschland. Während es einerseits auf fundierte Kenntnisse der englischen Sprache ankommt, mussten die Schülerinnen und Schüler andererseits aber auch Sprachgefühl sowie Kenntnisse aus dem Bereich des Allgemeinwissens über englischsprachige Länder, ihre Geographie und Geschichte unter Beweis stellen.

Die Kopernikusschule Freigericht hat sich unter der Organisation von Englischlehrerin Anke Eitz bereits zum vierten Mal an dem europaweit einheitlich durchgeführten Wettbewerb beteiligt. Teilgenommen haben die Klassen G5b und G8c sowie der gesamte Jahrgang G6 im Rahmen eines Europaschulprojektes der Schule. Erstmals haben in diesem Jahr auch Realschüler aus den Klassen 7 bis 9 teilgenommen.

Im Rahmen der Preisverleihung für herausragende Leistungen im Big Challenge überreichte der Schulleiter der Kopernikusschule, Ulrich Mayer, Preise und School Award Medaillen für die Jahrgangsbesten und diejenigen Schülerinnen und Schüler, die mit ihren hervorragenden Wettbewerbsergebnissen zu den besten 10% aller Schülerinnen und Schüler deutschlandweit gehören. Besonders überragende Ergebnisse erzielten Vivien Moosmann (G5b), Thorben Pinne (G6b), Zabih Safdari, Jonas Feick (beide G6c) sowie Karl Schmidt (G8c), die sich jeweils nur weniger als 2% aller deutschen Schülerinnen und Schülern ihrer Altersgruppe geschlagen geben mussten. Die Kopernikusschule kann sehr zufrieden sein mit den Ergebnissen, die in weiten Teilen deutlich über dem deutschlandweiten Punktedurchschnitt liegen.

Darüber hinaus konnte Schulleiter Ulrich Mayer zwei Teams ehren, die sich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit ihren englischen Kurzfilmen unter den besten Gruppen hessenweit waren: Über einen Anerkennungspreis freuten sich Yasmin Kaminski, Josefine Walsch, Lielle Lorenz und Geurgina Kotevski (alle G7f), während sich Hannah Ludwigs, Finja Hofmann, Liv Hackbarth (G6d) und Tabea Eitz (G7b) sogar über Sachpreise für einen ersten Landespreis freuen konnten. Schulleiter und Fachbereichsleiterin, Maria-Luise Campen-Schreiner, lobten das große Engagement der Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus in den verschiedenen Wettbewerben und zeigten sich hocherfreut über die vielen überragenden Leistungen, die erzielt wurden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2