Gestärkt mit Gottes Segen ins neue Schuljahr

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gestärkt mit Gottes Segen sind die Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule Freigericht ins neue Schuljahr gestartet.

Anzeige
Anzeige


gottessegenksf.jpg

gottessegenksf1.jpg

Für den Jahrgang 5 wurden am Freitag der ersten Schulwoche in der Aula zwei Schulanfangsgottesdienste gefeiert, die von einer Religionsgruppen des Jahrgangs 6 vorbereitet und mitgestaltet wurden. Das Motto dieses Gottesdienstes lautete „Mit unseren Händen Gutes tun“. Pantomimisch zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie man seine Hände sinnvoll im Schulalltag einsetzt und worauf man zum Wohle der Gemeinschaft besser verzichtet. Am Beispiel des barmherzigen Samariters machte Schulpfarrer Reinhard Dahlke deutlich, wie wichtig es ist, einander zu helfen.

Am Mittwoch der zweiten Schulwoche feierten die Jahrgänge 6 bis 12 in der evangelischen Johanneskirche in Somborn und in der St. Markuskirche in Altenmittlau ihre ökumenischen Schulanfangsgottesdienste. „Die Schülerinnen und Schüler sollen gestärkt ins neue Schuljahr gehen“, so Schulseelsorgerin Alexandra Pinkert, die zusammen mit Schulpfarrer Dahlke, Religionslehrerin Charlotte Schröder sowie zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe die Schulanfangsgottesdienste vorbereitet hatte. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei vom Fachbereich Musik. „Die Resonanz hat uns sehr positiv überrascht, beide Gottesdienste kamen bei den Schülern und Lehrern sehr gut an“, freuten sich die Schulseelsorger, die von Pfarrer Abena (Bernbach/Altenmittlau) und Pfarrer Siebert (Johannesgemeinde) unterstützt wurden. Während die älteren Schüler in der Markuskirche ihren Talenten und Fähigkeiten auf die Spur kamen, beschäftigten sich die Schüler der Jahrgänge 6 und 7 in der Johanneskirche mit dem Thema „Sommer". In allen Gottesdiensten wurde auch noch einmal an den verstorbenen Pfarrer Ulrich Schäfer erinnert und für ihn gebetet, über viele Jahre war er der Kopernikusschule eng verbunden.

An der Kopernikusschule Freigericht gibt es zu verschiedenen Anlässen im Schul- und Kirchenjahr Schulgottesdienste, die immer von Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Schulseelsorgern Alexandra Pinkert, Sabine Fritz und Reinhard Dahlke sowie den Fachschaften Religion und Musik geplant und gefeiert werden. „Schulgottesdienste in der Kirche aber auch kleinere Andachten in der Ansprechbar prägen unser Schuljahr und gehören ganz selbstverständlich dazu“, so die Schulseelsorger.

Das Team der Ansprechbar, bestehend aus Sabine Fritz, Alexandra Pinkert und Reinhard Dahlke ist immer dann ansprechbar, wenn Probleme und Ängste auftauchen, wenn Trost gebraucht wird oder einfach nur mal jemand, der zuhört. Darüber hinaus bietet die Ansprechbar täglich in der ersten und zweiten Pause sowie regelmäßig in der 7. Stunde Raum und Gelegenheit für Ruhe und Entspannung, wenn es im Schulalltag einmal zu hektisch wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2