Medienkindheit im Web 2.0

Freigericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Social Web gewinnt im Alltag von Kindern und Jugendlichen zunehmend an Bedeutung.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

medienkindksfweb.jpg

Es eröffnet vielfältige neue kommunikative Erfahrungs- und Handlungsräume, birgt aber auch verschiedene Risiken und Konflikte innerhalb der Familie. Viele Eltern fragen sich daher: Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, dass es Smartphone, Internet und Co. sinnvoll nutzt?

Da Eltern und Schule die Mediennutzung der Kinder aktiv begleiten und sich kritisch damit befassen sollten, vermittelten dieser Tage die Lehrer und Jugendmedien-schutzberater Kai Nolde und Daniel Jäger erforderliches Wissen im Rahmen eines Elterninfoabends an der Kopernikusschule Freigericht. Richtiger Umgang mit SnapChat, Instagram & Co., Online-Mobbing, jugendgefährdenden Inhalten und Missbrauch von Daten wurden in dem von zahlreichen Eltern besuchten Kurs ebenso thematisiert wie wichtige Aspekte der Mediennutzung und die Frage des vernünftigen häuslichen Umgangs mit den modernen Techniken und Medien.

"Das Vermitteln von Medienkompetenz im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Computer, Internet und Smartphone ist eine wichtige gemeinsame Erziehungsaufgabe von Elternhaus und Schule", sind sich Kai Nolde und Daniel Jäger einig. In einem informativen und praxisnahen Vortrag, der auch viel Raum für Fragen und Anmerkungen der Eltern gab, stellten die beiden Pädagogen anschaulich Inhalte dar, mit denen sich die eigenen Kinder im Web 2.0 beschäftigen. "Zeigen Sie Interesse für das, was Ihre Kinder im Internet, in sozialen Netzwerken oder Chatrooms erleben", so die Botschaft. Für Eltern und Lehrkräfte zeichnen sich zwar neue Herausforderungen und Fragen im Erziehungsalltag der "Medienkindheit" ab, für die es keine pauschalen Antworten gibt, der Gedanken- und Informations-austausch an der Kopernikusschule war aber ein wichtiger Baustein zur Unterstützung der heimischen und schulischen Medienerziehung.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeBanner Auris 002

AnzeigeWebBanner 300x250px animiert Weih2017

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner